Westworld - Staffel 3: Die neue Welt

Westworld - Staffel 3: Die neue Welt

Originaltitel: Westworld - Season 3
Genre: Science-Fiction-Serie
Regie: Jonathan Nolan • uvm.
Hauptdarsteller: Evan Rachel Wood
Laufzeit: DVD (472 Min) • BD (496 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 16

Westworld - Staffel 3: Die neue Welt   26.11.2020 von Panikmike

Zwei Jahre mussten Fans der Serie Westworld warten, bis die dritte Staffel endlich auf DVD, Blu-ray und 4K veröffentlicht wurde. Die ersten beiden Staffeln drehten sich rund um den Host Dolores und dem Vergnügungspark „Westworld“, nun wird die Geschichte erweitert und in unsere Welt verlegt. Ob sie immer noch überzeugen kann? Lest selbst…

 

Inhalt

 

Dolores Abernathy (Evan Rachel Wood) hat sich in den letzten Jahren gemacht und aus der schüchternen Farmerstochter, welche für die Wünsche der Parkbesucher programmiert wurde, ist eine selbstbewusste Frau geworden. Nachdem sie als Parkangestellte getarnt aus dem Park in die „echte“ Welt entkommen konnte, schmiedet sie neue Pläne für einen weiteren Rachefeldzug. Zusammen mit fünf weiteren Hosts taucht sie in der Außenwelt in die Elite ein und möchte die Welt, wie sie die Menschen kennen, zerstören. Nach ein paar Monaten trifft sie per Zufall auf den Bauarbeiter Caleb (Aaron Paul), der ihr in einer misslichen Lage ohne nachzufragen hilft und von nun an ihr Mitstreiter ist. Er weiß zwar nicht worum es wirklich geht und dass Dolores kein Mensch ist, aber er ist so von ihr überzeugt und in sie verliebt, dass er ihr ohne zu Zögern folgt.

 

Bernard (Jeffrey Wright), konnte ebenso in die Außenwelt fliehen und ist als Mitarbeiter einer großen Fleischfabrik untergetaucht. Auch er schmiedet Pläne, allerdings möchte er Dolores und ihr Vorhaben aufhalten. Da er alleine keine Chance hat, versucht auch er Freunde zu finden und trifft per Zufall auf einen alten Bekannten, dem er auf die Beine hilft…

 

Die dritte Staffel von Westworld geht einen komplett anderen Weg als die beiden Vorgänger (Das Labyrinth und Das Tor) und bringt dadurch frischen Wind in die Serie. Die wesentliche Handlung spielt nicht mehr im Vergnügungspark, sondern in der realen Welt bei den Menschen. Der Zuschauer wird in den ersten paar Episoden zwar überflutet mit Informationen, die zu Fragen führen, diese lösen sich aber nach und nach auf und wurden gekonnt in die Geschichte eingebaut. Viele Schauspieler der Vorgänger sind wieder mit an Bord, dazu stoßen allerdings zwei geliebte Schauspieler, die sehr gut in die Serie passen. Zum einen wäre Vincent Cassel, der auf Dolores Gegenseite spielt und den „Bösewicht“ sehr gut mimt. Mit an der Seite von Evan Rachel Wood ist Aaron Paul, der seit der Serie Breaking Bad allseits geliebt und gefeiert wird.

 

Inhaltlich wird alles ein wenig philosophischer und zukunftsorientierter, die Welt kann man sich in einigen Jahrzehnten in der Tat auch so vorstellen, wie sie in Westworld – Staffel 3 dargestellt wird. Gewisse Ansätze sind jetzt schon vorhanden und wenn es nach der Serie ginge, dann wären die Zeiten nicht gerade rosig. Die Geschichte dreht sich nämlich nicht nur um die Hosts, die in die Außenwelt gedrungen sind, sondern behandelt auch einige aktuelle Themen, wie zum Beispiel ein Computersystem, welches gewisse Berechnungen für den Menschen anstellt. Mehr dazu möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, schaut selbst!

 

Details der Blu-rays

 

Das Bild der gesamten Staffel ist wieder einmal richtig gut geworden und zeigt, wie aktuelle Produktionen aussehen sollten. Es gibt kein nerviges Bildrauschen, die Farben sind sehr natürlich und dabei gibt es keinerlei Einbruch in Schärfe oder Details. Selbst in den dunklen Szenen bleibt alles auf hohem Niveau und auch der Schwarzwert bleibt stabil. In Sachen Bild gibt es wirklich nichts zu meckern! Bei der Blu-ray ist leider nur der Originalton in DTS vorhanden, bei der deutschen, der französischen und der spanischen Tonspur muss der Fan mit der Dolby-Digital-Spur leben. Diese ist zwar auch sehr gut abgemischt worden, dennoch ist ein dynamischer Unterschied zur DTS-Spur zu hören. An Extras ließ sich Warner wieder einmal nicht lumpen und spendierte viele Featurettes rund um die Serie, die einzelnen Episoden und um die Zukunft aus der Sicht der Macher.

 

Bildergalerie von Westworld - Staffel 3: Die neue Welt (7 Bilder)

Episodenguide

 

  • Folge 01 – Parce Domine
  • Folge 02 – Die Winterlinie
  • Folge 03 – Anwesend in Abwesenheit
  • Folge 04 – Mutter der Exilanten
  • Folge 05 – Genre
  • Folge 06 – Dekohärenz
  • Folge 07 – Freibauer
  • Folge 08 – Krisentheorie


Cover & Bilder © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Nach der ersten Folge war ich ehrlich gesagt sehr skeptisch, ob die Serie außerhalb des Vergnügungsparks noch funktionieren würde. Die Macher gingen aber einen ganz anderen Weg und erzählen quasi eine „neue“ Geschichte, die aber gekonnt mit der Story der ersten beiden Staffeln verknüpft wurde. Zwar konnte mich Staffel 3 nicht ganz so begeistern wie die Vorgänger, dennoch ist sie absolut sehenswert. Alleine schon, weil die Verbindungen zum realen Leben nicht so weithergeholt sind und es sehr interessant ist, wie die Macher sie in die Serie eingebaut haben… und wegen Aaron Paul.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen