Yu-Gi-Oh! - Staffel 1.2
|
BEWERTUNG |
23.10.2017 von MarS
Nach dem spannenden und actionreichen Einstieg in das Yu-Gi-Oh! - Universum waren wir schon sehr gespannt, was im zweiten Teil der ersten Staffel auf uns wartet. Also nichts wie ab mit der Disc in den Player, denn es ist Zeit für ein Duell!
Vorab hier noch einmal die Kritik zu den ersten 25 Episoden:
Das Duell der Meister nähert sich der finalen Phase zu, doch bevor Yugi und die übrigen Finalisten aufeinandertreffen, tritt Seto Kaiba gegen den Erfinder der Duel Monsters an, Maximilian Pegasus. Die Seele von Setos Bruder Mukoba befindet sich im Reich der Schatten in der Hand von Pegasus, ebenso wie die von Yugis Großvater. Doch sogar Seto scheitert im Duell und verliert ebenfalls seine Seele, denn gegen das Milleniumsauge von Pegasus, mit dem er jeden Zug und jede Karte voraussehen kann, ist sogar der ehemalige Meister des Spiels machtlos. Nun ist es also an Yugi, die gefangenen Seelen zu befreien, doch dazu muss es im erst gelingen, die finale Runde im Duell der Meister zu überstehen. Aber selbst wenn ihm das gelingt, wie soll er nur gegen die Macht des Milleniumsauges ankommen?
Gelingt es Yugi, Maximilian Pegasus zu besiegen und alle Seelen zu befreien? Welches Geheimnis steckt hinter den Milleniumsgegenständen und hinter dem Geist in Yugis Milleniumspuzzle? Wer ist noch im Besitz eines Milleniumsgegenstandes und welche Ziele verfolgen deren Besitzer?
Yu-Gi-Oh! - Staffel 1.2 führt die Ereignisse der ersten Teilstaffel konsequent und spannend fort. Neben der wendungsreichen Hauptgeschichte werden auch diverse Nebenplots weiter ausgebaut und letztendlich auch stimmig zu Ende geführt, während die abwechslungsreichen und actionlastigen Duelle inzwischen fast immer über mehrere Episoden verteilt werden. Dadurch wird sowohl die Intensität der Kämpfe als auch die Spannung erhöht, auch wenn die Duelle weiterhin eher vorhersehbar als überraschend enden. Einige Überraschungen und Wendungen versorgen den Zuschauer auch weiterhin im Handlungsbereich mit einer unerwarteten Vielschichtigkeit und bieten den Charakteren eine ausführlichere Charakterisierung. Yu-Gi-Oh! - Staffel 1.2 verzichtet auch nicht auf dramatische und emotionale Momente und beschäftigt sich auch weiterhin mit Thematiken wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Familie. Sehr interessant und ein weiterer Beweis für die Vielschichtigkeit der Serie ist die Tatsache, dass die eigentlich Haupthandlung bereits in Episode 40 zu Ende geführt wird und die übrigen Folgen sich um die Beendigung kleinerer Nebenplots kümmern. In den letzten vier Episoden wird sogar noch einmal eine interessante Nebengeschichte eingeführt und abgeschlossen, die zwar nur einen kleinen Zusammenhang zur ursprünglichen Haupthandlung aufweist, sich aber dennoch stimmig mit einfügt. Für zusätzliches unterhaltsames Beiwerk in Form einer etwas anderen Spielvariation ist dabei ebenfalls gesorgt.
Die technische Seite der Blu-ray gleicht der der ersten Teilstaffel. Das Bild ist solide und verfügt über eine ordentliche Farbgebung, die Grundschärfe sowie das Kontrastverhältnis sind ansprechend, aber nicht wirklich auf perfektem Niveau. Unsaubere Kanten und leichte Unschärfen sind weiterhin an der Tagesordnung, dennoch ist das Bild angenehm und vor allem in den Nahaufnahmen deutlich angenehmer anzuschauen als auf der DVD oder im TV. Nachdem es sich um eine "SD auf Blu-ray" Veröffentlichung handelt gibt es beim Bild im Gesamtbild eigentlich keinen Anlass zu Klagen. Gleiches gilt für die Tonspur, die weiterhin sehr frontgerichtet verbleibt und leider kaum weitläufige Akzente setzen kann, obwohl das Geschehen eigentlich genug Potential hätte. Wie auch beim Bild ist dies jedoch dem Ausgangsmaterial geschuldet und stellt keinen nennenswerten Mangel dar.
Abschließend der Episodenguide zu Yu-Gi-Oh! - Staffel 1.2:
Cover & Bilder © KSM GmbH Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]