Alienoid 2: Return to the Future

Alienoid 2: Return to the Future

Originaltitel: Oegye+in 2bu
Genre: Action • Sci-Fi
Regie: Choi Dong-hoon
Hauptdarsteller: Kim Woo-bin • Kim Tae-ri
Laufzeit: DVD (117 Min) • BD (122 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

Alienoid 2: Return to the Future   24.06.2024 von Xthonios

Letztes Jahr erschien mit Alienoid ein wilder Genremix aus Süd-Korea, der uns mit einer erfrischenden Story und effektreichem Setting überzeugen konnte. Am 13.06.2024 erschien nun der zweite Teil des Films und verspricht die Story mit einem spannenden Ende fortzusetzen. Die Sofahelden haben sich das Finale angeschaut.

 

Inhalt:

 

Yian (Kim Tae-ri) steckt in der Goryeo-Dynastie fest. Zwei Dinge braucht sie sehnlichst: die Heilige Klinge, um ins Jahr 2022 zurückzukehren, und Thunder (Kim Woo-bin), den Roboter, der ihr dabei helfen muss. Auch der Daoist Moo-reuk (Ryu Jun-yeol) ist hinter der Klinge her, ahnt aber von einem mysteriösen Wesen in seinem Inneren. Doch sie sind nicht allein. Einige Außerirdische, die sich als Menschen auf der Erde verstecken, fürchten, dass Yian oder Moo-reuk die Klinge nutzen könnten, um eine Explosion in der Zukunft zu verhindern, die ihnen die perfekte Lebenswelt auf der Erde bescheren würde.

 

Unterdessen sucht der Krieger Nong-pa (Jin Sun-kyu) die Klinge, um sein Augenlicht zurückzugewinnen. Dem nicht genug, mischen auch das Zaubererehepaar Heuk-sol (Yum Jung-ah) und Cheong-woon (Jo Woo-jin) in dem Wettlauf nach der magischen Klinge mit.

 

In der Gegenwart bricht derweil Katastrophe aus: Die Explosion setzt ein tödliches Gas frei. Ermittlerin Min Gae-in (Lee Hanee) beobachtet in diesem Umfeld unheimliche Vorgänge, doch ihre Warnungen werden von den zuständigen Verantwortlichen ignoriert. Gerade noch rechtzeitig tauchen Yian und Moo-reuk aus der Vergangenheit zurück, um das Schlimmste zu verhindern.

 

Doch der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Um gegen die mächtigen Außerirdischen zu bestehen, brauchen sie noch weitere Hilfe! Bist du bereit für eine Zeitreise, die du so schnell nicht vergessen wirst?

 

Mehr als ein Jahr musste man auf die Fortsetzung des koreanischen Streifens warten. Dank einer Rückblende wird der Zuschauer auf den aktuellen Stand gebracht, sodass man nicht zwangsläufig beide Filme schauen muss. Kurz darauf geht es wieder in das wilde Durcheinander aus Science-Fiction und Fantasy und zum Teil kurzen Szenen- und Zeitwechseln, die Einiges von uns abverlangen. Ergänzt wird der Film mit so einigen beeindruckenden CGI- und anderen Spezialeffekten. Besonders hervorzuheben und einer der größten Pluspunkte in dem Streifen sind jedoch die Charaktere und Darsteller, die in ihren Rollen absolut überzeugen können.

 

Wer sich auf den Film wirklich einlässt, bekommt eine Geschichte mit unzähligen Strängen, die anfangs nicht 100%ig klar sind, aber im Laufe des zweiten Teils sehr elegant zusammengeführt werden und so in einem effektreichen Finale enden.

 

Es ist faszinierend, wie der Regisseur Dong-hoon Choi all die unterschiedlichen Komponenten in ein Gesamtkonzept verwandeln konnte, ohne dass der Zuschauer komplett den Faden verliert. Ebenfalls muss man lobend erwähnen, dass der Film – trotz seiner Laufzeit von 140 Minuten – nicht langatmig wird, gleichzeitig aber auch nicht zu verrückt, was bei all den Elementen schnell passieren hätte können.

 

Bildergalerie von Alienoid 2: Return to the Future (9 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Capelight veröffentlichte die 4K-Fassung in einem eleganten Mediabook, der auch wie üblich die Blu-ray beiliegt. Das Booklet bietet zahlreiche Konzeptzeichnungen aus dem Film. Tontechnisch bietet sowohl die Blu-ray wie auch die UHD eine koreanische Dolby Atmos Spur. Deutsche Zuschauer müssen mit einer DTS Master Audio 5.1 Tonspur zurechtkommen. Nichtsdestotrotz bietet auch die deutsche Tonspur eine gute Räumlichkeit und auch die Effekte werden entsprechend präsentiert. Bildtechnisch haben wir nur die UHD-Fassung betrachtet und sind von den Farben und den Kontrasten recht begeistert, auch wenn der zweite Teil überwiegend in der Vergangenheit spielt. Artefakte oder sichtbares Bildrauschen konnten wir hier nicht feststellen und konnten das Bild auf dem 77" OLED Testgerät durchweg genießen.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Mit Alienoid: Return to the Future bekommt der erste Teil ein absolut würdigen Abschluss und ein grandiose Finale. Die wilde Mischung von Genre, Special Effects und Storylines bringen absolut frischen Wind in die Heimkinos. Wer den ersten Teil gesehen hat, kommt am Zweiten nicht vorbei!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen