Apokalypse der Urzeit

Apokalypse der Urzeit

Originaltitel: Animal Armageddon
Genre: Dokumentation
Laufzeit: 360 Minuten
Label: Polyband & Toppic Video/WVG
FSK 12

Apokalypse der Urzeit   25.06.2010 von derstefan

Ich glaube, das kennt jeder: Man zappt durch die TV-Kanäle und egal ob man 30 oder 300 Sender zur Auswahl hat, es kommt einfach zum Verrecken nichts. Und wo bleibt man hängen? Gut, nach Mitternacht vielleicht der eine oder andere bei blödsinnigen Quiz-Shows mit mehr oder weniger gut gekleideten Damen, besser sind jedoch die Dokus auf den Nachrichtensendern. In der Blu-ray-Dokumentation „Apokalypse der Urzeit“ werden die großen Katastrophen gezeigt, die unsere Erde so geprägt haben und zu der Natur geführt haben, die wir jetzt vorfinden.

Die Natur ist unglaublich widerstandsfähig. In der Erdgeschichte gab es schon viele Veränderungen, an die sich die Lebewesen anpassen mussten oder durch die natürliche Selektion leider schlechte Karten hatten und ausgestorben sind. Man kann es sich nur schwer vorstellen, aber es gibt Hinweise auf Katastrophen, die schon vor mehr als 450 Millionen Jahren passiert sind. Und genau diese versucht diese Dokumentation zu beschreiben.

Die Blu-ray enthält acht Episoden zu je 45 Minuten. Jede Episode erzählt in vielen Computeranimationen und Berichten von Wissenschaftlern, wie es zu den Änderungen kam und wie die Natur, vor allem die Tiere sich an die neuen Begebenheiten angepasst hat.  In der ersten Episode erfahren wir, dass es vor ca. 450 Millionen Jahren ein Stern explodiert sein muss, was dramatische Auswirkungen für die Erde und das Tierreich gehabt haben muss. Die Gamma-Strahlen, die bei der Explosion freigesetzt wurden, lösen einen Wandel im Klima ein. Es wird mal richtig kalt, es bilden sich monumentale Gletscher, der Meeresspiegel sinkt und mehr als 2/3 der Tierarten wird ausgelöscht. Aber was für die bisherige Tierwelt ein Unglück ist, ist für andere eine Chance: Da das Leben an Land nun dank Kälte ziemlich ungemütlich wird, verlagert sich die Lebensvielfalt bald weg von der Oberfläche und ab ins Wasser. Die Meeresbewohner sind also wieder im Vorteil und so beheimaten die Meere bald erstaunlich vielfältige Arten, die der Zuschauer in der Form von CGI-Modellen zu Gesicht bekommt. Klar, HD-Videos gab´s damals irgendwie noch nicht.

Einige Millionen Jahre später, vor circa 365 Millionen Jahren, wird´s dann fast paradiesisch. Langsam kommt durch die Erwärmung wieder Leben ans Land, zuerst nur durch Pflanzen. Auch im Wasser gedeiht die Tierwelt bestens. Aber es wär ja langweilig, wenn  es ewig so weiter geht.  Ein heftiger Ausbruch schießt Magma durch das Meer an die Oberfläche an der Erde. Dadurch steigen die Temperaturen gewaltig an, die CO2-Konzentration ebenso und die Ozeane vergiften. Durch die Freisetzung von giftigen Gasen passiert dann irgendwann eine genaue Umkehrung der Verhältnisse: Das Sonnenlicht prallt an den Gasen ab und es wird wieder schweinekalt. 70% der Tierarten überleben das nicht, die natürliche Selektion der Arten, die sich besser anpassen können, nimmt ihren Lauf.
 

In den weiteren Episoden erfährt man mehr darüber, wie Vulkanausbrüche das Leben auf Erden verändert haben, wie Dinosaurier zumindest ein ganz schönes Weilchen überlebt haben und wie Asteroiden von 10 Km Umfang einem Dino schon mal den Tag versauen können. Die Blu-ray ist mit 360 Minuten Filmmaterial wirklich prall gefüllt und unterhält gut, wenn auch teilweise ein wenig reißerisch. Man fragt sich als Zuschauer natürlich mit Recht, ob die Tiere wirklich so ausgesehen haben, oder ob das Ganze doch eher Hirngespinste von Forschern sind, die ihre Untersuchungen eben irgendwie rechtfertigen müssen. Manche Theorien  sind unter Forschern strittig, werden hier aber als gegeben vermittelt, wie zum Beispiel das Ende des Ordoviziums durch Gammastrahlen. Aber auch wenn es nur die halbe Wahrheit sein sollte, dann ist es zumindest unterhaltsam dargestellt.

Das Bildmaterial ist bietet eine gute Bildqualität, auch wenn die CGI-Effekte nicht immer ganz Full-HD wirken. Auch ist man durch teurere Spielfilm-Produktionen ein bisschen verwöhnt, der Unterschied zur Fernsehfassung ist aber auf jeden Fall das Geld wert. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor, einmal auf Deutsch, einmal im Original auf Englisch. Ein bisschen Surround hätte hier nicht schaden können. Wenn so ein Urzeitviech auf der Jagd ist und seine Beute reißt, hätt´ ich schon gern die Boden-Erschütterungen aus meinem Subwoofer gehört! Genau solche Szenen findet man übrigens teilweise sogar in recht blutiger Form. Sperrt also die kleinen Kiddies weg vom TV, die Altersfreigabe ab 12 Jahren macht schon Sinn. Die Sprecher sind auf jeden Fall professionell, man merkt, dass die Produktion allgemein hochwertig ist und modernen Ansprüchen genügt. Bonusmaterial gibt es übrigens nicht, aber bei sechs Stunden Hauptfilm fällt das nicht negativ auf.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: derstefan

derstefan

So was nennt man dann wohl Dokutainment. Man erfährt viel über die Evolutionsgeschichte, über die verschiedenen Lebensformen der Urzeit und wie sich diese langsam zu den heute lebenden Daseinsformen entwickelt haben.  Nach der dritten Episode habe ich jedoch Abnutzungsspuren in der Motivation festgestellt. Jede Folge hat ungefähr dieses Schema: Alles prima – Katastrophe – Anpassung an die Umstände – Wieder alles prima. Die Unterhaltung kommt auf keinen Fall zu kurz, aber dadurch muss man eben auch ein bisschen auf wissenschaftliche Genauigkeit verzichten. Insgesamt gibt es hier aber eine gute Dokumentation mit kleinen Schwächen zu sehen, die Doku-Fans aber sicher nicht enttäuscht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen