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BEWERTUNG |
25.01.2017 von Born2bewildButtons verspricht ein Würfelspiel für die ganze Familie zu sein. Ob es damit zu viel verspricht oder ob wir mit dem Testen gar nicht mehr aufhören wollten, erfahrt Ihr in unserem Review…
Das Material und die Vorbereitung
Der Karton von Buttons ist relativ flach und quadratisch. Auf der Front sind schon alle Spielelemente, das Tableau, die Würfel, die Knöpfe und die Sterne zu sehen. Auf der Rückseite findet sich neben einem beispielhaften Spielaufbau die grundsätzliche Beschreibung des Spiels in vier Sprachen. Im inneren sind unter der Anleitung und den Spieltableaus die Würfel, die transparenten Knöpfe, die Knopfkarten und die Siegsterne jeweils in wiederverschließbaren Beuteln untergebracht. Somit gibt es nicht viel auszupacken oder aufzureißen und es kann gleich an den Spielaufbau gehen.
Jeder Spieler erhält eins der Spieltableaus. Anschließend werden noch die Siegsterne und die Knöpfe in die Mitte als Vorrat ausgelegt. Nun werden die Karten mit den bunten Knöpfen gemischt und an die Spieler verteilt. Der Spieler, der die Startspieler-Karte mit dem roten Knopf besitzt, erhält die Würfel und darf beginnen.
Die Anleitung
Die Anleitung ist leicht verständlich, wenn auch für das relativ einfache Spielprinzip etwas sehr ausführlich. Für Neueinsteiger aber mit Bildern und farblich unterschiedlich hinterlegten Textpassagen sehr übersichtlich. Sie ist in ca. 10-15 Minuten gut durchzulesen und zu verstehen.
Das Spielziel
Durch Würfelglück und geschicktes Platzieren der transparenten Knöpfe auf den Spieltableaus erhalten die Spieler am Rundenende Siegsterne, mit denen sie die Knöpfe ersetzen können. Der Spieler, dem es zuerst gelingt, eine Reihe in der vertikalen oder horizontalen aus fünf Sternen zu legen oder insgesamt zwölf Sterne auf dem Tableau liegen zu haben, gewinnt. Gelingt das zwei Spielern, so gewinnt der mit den meisten Sternen.
Der Spielablauf
Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt. Nun nimmt er den weißen und die sechs schwarzen Würfel und legt sie auf die passenden Symbole auf seinem Tableau. Er darf nun einen Knopf auf eine der Schnittstellen, die durch die Würfel markiert sind, legen. Allerdings gilt es dabei, gerade in den späteren Runden, die Legeregeln zu beachten. So dürfen zwei Knöpfen niemals nebeneinander in der waagerechten oder senkrechten Reihe liegen. Diagonal dürfen sie sich aber „berühren“. Anschließend dürfen die anderen Spieler nach demselben Prinzip Knöpfe nach den Augenzahlen des weißen und des schwarzen Würfels mit den goldenen Augen platzieren, müssen aber nicht. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe.
Kann ein Spieler mit seinem Würfelwurf keinen Knopf mehr platzieren, so muss er alle Knöpfe von seinem Tableau entfernen und sich einen der schwarzen Würfel (nicht den mit den goldenen Augen) auf das schwarze Feld auf seinem Tableau legen. Er ist nun in dieser Runde ausgeschieden und der entsprechende Würfel aus dem Spiel. Ab der zweiten Runde dürfen die Spieler auch, anstelle zu würfeln und damit das Risiko einzugehen zu verlieren, sich entscheiden auszusteigen. Tun sie dies, legen sie ebenfalls einen schwarzen Würfel ohne die goldenen Ziffern auf das schwarze Feld und dürfen in dieser Runde keine Knöpfe mehr auf ihr Tableau legen. Auch nicht die Kombinationen der goldenen Würfel, die durch die Mitspieler gewürfelt werden.
Sobald alle Spieler ausgeschieden oder ausgestiegen sind, endet die Runde. Anschließend geht es an das Verteilen der Siegsterne. Jeder Spieler, der rechtzeitig ausgestiegen ist, erhält einen Stern. Für das Verdecken von mindestens drei gleichfarbigen Knöpfen mit transparenten Knöpfen erhält er ebenfalls einen Stern für jede Farbe. Darüber hinaus gibt es einen Bonusstern, wenn der Spieler drei Knöpfe der Farbe des Knopfes auf seiner Karte verdeckt hat. Nach dem Auszählen dürfen die Spieler ihre transparenten Knöpfe durch die neu gewonnenen Siegsterne austauschen. Übrigens gilt für die Sterne keine Einschränkung, für benachbarte Felder. Alle noch übrig gebliebenen Knöpfe kommen wieder in den Vorrat. Die Knopfkarten werden reihum weitergegeben, sodass man in jeder Runde eine andere Farbe als Bonusfarbe hat. Sofern noch kein Spieler zwölf Sterne auf seinem Tableau hat oder fünf in einer Reihe, geht es in die nächste Runde. Sobald aber eins der zwei zuvor genannten Kriterien erfüllt ist, gewinnt der betreffende Spieler. Ist es mehr als einer, so gewinnt der, der mehr Siegsterne gesammelt hat.
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Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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