D.Gray-Man - Collector's Edition: Folgen 1-51
|
BEWERTUNG |
28.01.2018 von PanikmikeKatsura Hoshino ist eine junge japanische Manga-Zeichnerin, die 2002 im Alter von 22 Jahren eine Kurzgeschichte zeichnete. Zwei Jahre später wurde sie dann vom meistverkauften Manga-Magazin verpflichtet und zeichnete D.Gray-man, ihre erste Manga-Serie. Von 2006 bis 2008 wurden diese Geschichten dann in einer gleichnamigen Anime-Fernsehserie verbaut, welche wir uns einmal angesehen haben…
Inhalt
Allen Walker ist erst 15 Jahre alt, aber schon ein Exorzist, der zusammen mit vielen anderen Exorzisten des Schwarzen Ordens gegen den Millennium-Grafen kämpft. Der Graf hat das alleinige Ziel, die Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen und sie zu zerstören. Dabei versucht er Trauernde auszunutzen, die gerade einen geliebten Menschen verloren haben. Er lauert ihnen auf und verspricht ihnen, den Menschen zurückzuholen. Dafür muss dieser nur den Namen laut schreien und schon würde der Geliebte wiederkommen. Der Graf hat dann aber nicht zu viel versprochen, er hat den Menschen nur getäuscht, denn der Tote steht als Akuma wieder auf. Akumas sind vom Graf erschaffene Maschinen, die durch die gefangene Menschenseele zum Leben erweckt werden. Diese kämpfen nach der Erschaffung gegen die Menschen und wollen sie töten, damit sie stärker werden und damit ein Level aufsteigen. Die meisten von ihnen wenden sogar noch einen fiesen Trick an, denn sie töten auch den Menschen der sie erschaffen hat und schlüpfen dann in dessen Körper.
Allen ist einer unter den Exorzisten, welcher durch eine spezielle Fähigkeit in die Seele des Körpers sehen und somit einen Akuma identifizieren kann. Zusammen mit den anderen Exorzisten kämpfen sie gegen den Grafen und seine Akumas mit einer magischen Kraft namens Innocence, welche die Mitglieder des Schwarzen Ordens untereinander synchronisieren und somit mit geballter Kraft angreifen können…
Der Manga ist sehr erfolgreich und wurde im japanischen Magazin Shõnen Jump veröffentlicht. Zusätzlich gibt es 25 separate Sammelbände zu erwerben, welche es auch in Deutschland zu kaufen gibt. Dort verkauften sich die 25 Sammelbände von D.Grey-Man über 20 Millionen Mal. Der Anime umfasst insgesamt 103 Folgen, welche zwischen 2006 und 2008 in Japan ausgestrahlt wurden. In Deutschland wurden die ersten 51 Folgen auf Animax ausgestrahlt und erschienen nun über Polyband in einer Collector´s Edition auf DVD.
Die Story ist dabei sehr gelungen und kommt teils mit witzigen und teils auch mit sehr tiefgründigen Charakteren daher, über die man im Laufe der Serie immer mehr erfährt. Nach und nach kommt Licht ins Dunkel, als Zuschauer muss man aber achtsam am Ball bleiben. Das ganze Setting ist sehr düster und doch fehlt es nicht an Humor und Charme. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn zum Ende hin wird es teilweise sehr lahm und langweilig, die Kämpfe scheinen nicht mehr mit Liebe gemacht worden zu sein und das Ende ist mehr als fragwürdig. Doch mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, ihr müsst Euch die Serie einfach selbst ansehen.
Details der DVDs
Die Serie gibt es bisher nur auf DVD, die Qualität ist aber sehr gut. Die Farben sind absichtlich ein wenig grell, der Kontrast und auch die Schärfe sind gut. Fans können zwischen der deutschen und der japanischen Tonspur in Dolby Digital 2.0 wählen, Untertitel gibt es in Deutsch. An Extras hat Polyband sehr gespart, denn neben dem Episodenguide in Druckform gibt es leider nichts.
Episodenguide
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]