Der Hexentöter von Blackmoor

Der Hexentöter von Blackmoor

Originaltitel: Il trono di fuoco
Genre: Exploitation • Horror • Folterfilm
Regie: Jesús Franco Manera
Hauptdarsteller: Christopher Lee
Laufzeit: BD (79/103/110 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Der Hexentöter von Blackmoor    11.08.2020 von Panikmike

Jesús Franco Manera, in Fankreisen jedoch unter Jess Franco bekannt, war ein spanischer Filmregisseur, der in den 70er Jahren durch seine besondere Art auffiel. In seiner Laufbahn wirkte er bei über 200 Filmen mit, bei über 130 Werken führte er selbst sogar Regie. 1969 erschien Der Hexentöter von Blackmoor, welcher bei der Presse nicht wirklich gut wegkam, heutzutage aber als kleines Juwel in der Filmszene gilt…

 

Inhalt

 

Lord George Jeffrey (Christopher Lee) ist der oberste Richter Englands und er kennt kein Erbarmen. Um nach dem Tod von König Karl II den neuen König zu schützen, verurteilt er alles und jeden, der in die Quere von ihm oder dem König kommt. Dabei macht er auch nicht vor Frauen halt, auch die hübsche aber unschuldige Alicia Grey (Margaret Lee) wird von Jeffrey gnadenlos hingerichtet. Ihre Schwester Mary (Maria Rohm) versucht die Hinrichtung zu verhindern, doch Jeffrey lässt sich nicht überzeugen und lässt sie wie eine Hexe verbrennen. Aus Rache schließt sie sich den Rebellen an und greift zu drastischen Mitteln, Jeffrey zu richten…

 

Der Film dreht sich hauptsächlich um die historisch belegte Figur George Jeffrey, jedoch ohne sich an Fakten und Wahrheiten zu halten. Regisseur Franco war für seine Gewaltszenen und seinen erotischen Einschlag bekannt, er versprach Christopher Lee allerdings, ohne diese Szenen auszukommen. Im Endprodukt waren aber viele dieser Szenen enthalten, was den Toppschauspieler im Nachhinein sauer aufgestoßen ist. International hielten die Kritiker nicht viel von dem Film, ein ganzer Schwung titulierte ihn als primitiver Streifen mit viel Gewalt und sinnlosen sadistischen Sexeinlagen. Heutzutage wird er teilweise allerdings als guter Exploitationfilm aus den 70ern gefeiert, der eine Mischung aus Historien-, Horror-, und Hexenfilm ist.

 

Details der Blu-ray

 

Die Special Edition kommt mit drei verschiedenen Fassung daher, die es jeweils auf Blu-ray gibt. Die Qualität des gesamten Films ist gut geworden. Es gibt ein schönes Bild, betrachtet man das Alter des Films. Ein Bildrauschen ist zwar vorhanden, dies hält sich aber in Grenzen. Über die gesamte Laufzeit gibt es schöne, natürliche Farben und einen guten Kontrast. Die deutsche Übersetzung kann sich hören lassen, ebenso der passende Soundtrack von Bruno Nicolai. Neben der deutschen Sprache gibt es auch noch eine englische Tonspur, die allerdings aber logischerweise nicht bei der deutschen Kinofassung nicht dabei ist. In den beiden anderen Fassungen gibt es dafür einige Szenen, welche nur im englischen Ton verfügbar sind und nicht übersetzt wurden. An Extras gibt es neben einer 70-minütigen Dokumentation noch Trailer, Spots und so einiges mehr.

 

Bildergalerie von Der Hexentöter von Blackmoor (9 Bilder)

Details der Special Edition

 

Koch Media veröffentlichte den Film in einer schicken Box, welche neben einem 16-seitigem Booklet noch den Soundtrack, viele Extras und den Film in drei verschiedenen Fassung enthalten. Der Druck auf der Box ist sehr hochwertig und mit Hochglanz versiegelt, die Innenseite aufgeklappt ergibt sich ein schönes Artwork.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich bin kein Fan des Exploitationfilm, Der Hexentöter von Blackmoor war für mich aber wegen Christopher Lee interessant. Die Geschichte selbst ist zu vernachlässigen, es geht um Rache, Sex, Macht und alles was dazugehört. Regisseur Franco vermischt allerdings verschiedene Genres und macht den Film daher für verschiedene Zuschauergruppen interessant. Ich war gut unterhalten, brauche mir den Film aber nicht mehrmals ansehen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen