Der Pate

Der Pate

Originaltitel: The Godfather
Genre: Thriller • Krimi
Regie: Francis Ford Coppola
Hauptdarsteller: Marlon Brando • Al Pacino
Laufzeit: DVD (170 Min) • BD (175 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Der Pate   27.02.2023 von Xthonios

New York 1945 2023: Willkommen in der 4K-Familie. Paramount Pictures veröffentlicht den absoluten Klassiker Der Pate erstmals als UHD – restauriert und in neuer Aufmachung. Es erklärt sich von selbst, dass die Sofahelden hier einen Blick in das Hinterzimmer werfen müssen.

 

Inhalt

 

Zur Hochzeit seiner Tochter Connie richtet Don Vito Corleone (gespielt von Marlon Brando) ein großes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Zu den Eingeladenen gehören zahlreiche Mafiabosse anderer Staaten, der bekannte Sänger Johnny Fontane sowie einige ausgewählte Polizisten. Mit unter den Gästen ist auch der jüngste Sohn von Vito Corleone (gespielt von Al Pacino). Während die Gäste sich im Park vergnügen, empfängt „The Godfather“ in einem Hinterzimmer einige Freunde der Familie, die die Gunst der Stunde nutzen und an dem Hochzeitstag seiner Tochter um verschiedene Gefälligkeiten bitten. Denn wer kann auf einem solchen Fest schon etwas ablehnen.

 

Mit dem Ende des zweiten Weltkrieges beginnt der Drogenhandel immer größer zu werden und hält auch Einzug in den Alltag der Mafia. Don Vito lehnt ein Angebot des skrupellosen Mafioso Virgil Sollozzo ab, der den Heroinhandel in New York übernehmen will. Die Weigerung des Paten bezahlt er fast mit seinem Leben: Auftragsmörder der Tattaglia-Familie schießen ihn auf offener Straße nieder, während sein Sohn Fredo ihn nicht beschützen kann. Während Vito außer Gefecht ist, beginnt der älteste Sohn Santino Corleone einen Rachefeldzug. Auch der jüngste Sohn Michael greift – trotz langer Zögerungen – zur Waffe und erschießt neben dem für den Mord verantwortlichen Mafiosi Sollozzo auch den korrupten Polizeichef McCluskey. Um einer Verhaftung zu entgehen, flieht er dann nach Sizilien in das Dorf Corleone und taucht dort unter. Doch für wie lange ist er dort sicher?

 

Der Pate ist zweifellos einer der bedeutendsten Filme der Filmgeschichte und hat einen bleibenden Eindruck in der Popkultur hinterlassen. Der Film, der 1972 von Regisseur Francis Ford Coppola inszeniert wurde, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo und erzählt die Geschichte der Familie Corleone, die eine der einflussreichsten Mafiafamilien in New York City in den 1940er Jahren ist.

 

Die Schauspielleistungen im Film sind unglaublich stark, insbesondere von Marlon Brando, der in der Rolle des Paten Vito Corleone brilliert und einen Oscar für seine Leistung gewann. Auch Al Pacino, James Caan und Robert Duvall liefern herausragende Darbietungen und tragen dazu bei, dass die Charaktere lebensecht und glaubwürdig wirken.

 

Die Handlung ist komplex und voller politischer Intrigen, Machtspiele und Gewalt, die die Zuschauer in die Welt der Mafia entführen und sie fesseln. Der Film nimmt sich Zeit, um seine Charaktere zu entwickeln und ihre Motivationen zu erklären, was dazu beiträgt, dass der Zuschauer in ihre Welt eintauchen kann.

 

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des Films ist die hervorragende Musik von Nino Rota, die die Stimmung und Atmosphäre des Films perfekt einfängt und den Zuschauer noch tiefer in die Geschichte zieht.

 

Insgesamt ist Der Pate ein Meisterwerk des Kinos, das die Zuschauer in eine düstere, aber faszinierende Welt der Mafia entführt. Die starken Schauspielleistungen, die komplexe Handlung und die perfekte Musik machen ihn zu einem zeitlosen Klassiker, der auch heute noch genauso faszinierend ist wie bei seiner Erstveröffentlichung.

 

Bildergalerie von Der Pate (6 Bilder)

Details der 4K UHD

Die Bildqualität – so kann man es nicht anders sagen – ist wirklich fantastisch. Wenn man die direkten Vergleiche zwischen der DVD und der 4K wählt, so glänzt die UHD-Fassung dank einer aufwendigen Restaurierung gleich mehrfach. Die Farben wirken kräftiger (frischer) und zugleich natürlicher (keine Grauschleier etc.), Bildfehler sind so gut wie nicht zu finden und altersbedingte Verschmutzungen sind quasi ausradiert worden. Das Bild überzeugt zudem mit einer deutlich besseren Schärfe und trägt so insgesamt zu einem feineren Gesamtkonzept bei. Der Film liegt gegenüber den vorherigen Veröffentlichungen (hier war es 1.77:1 oder 1.78:1) nun wieder im originalen 1.85:1 Bildformat vor.

 

Tontechnisch bietet die Neuauflage eine englische Dolby TrueHD 5.1 und eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur an. Allerdings werden im Film vorrangig die vorderen Boxen angesteuert, vereinzelt kommen die Surroundboxen zum Einsatz. 



Cover & Bilder © 1972, 1997 by Paramount Pictures. All Rights Reserved. THE GODFATHER® is a registered trademark of Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Der Pate ist zurück: in 4K. Die Restaurierung des absoluten Kultfilms ist Paramount Pictures wirklich gelungen. Die Bewertung ist bei diesem Film fast schon nebensächlich, lediglich die Umsetzung der Veröffentlichung verdient eine gesonderte Begutachtung.

 

Film / Story: 10 von 10

Ton: 8 von 10

Bild: 9 von 10


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen