Die Zwerge Big Box

Die Zwerge Big Box

Genre: Abenteuerspiel • Kennerspiel
Autor: Lukas Zach, Michael Palm
Illustrator: Jarek Nocon
Spieleverlag: Pegasus Spiele GmbH
Empfohlenes Alter: 10
Spieldauer: 60-90 Minuten

Die Zwerge Big Box   11.09.2022 von Born2bewild

Klein aber oho könnte man Die Zwerge betiteln, wäre da nicht der Zusatz Big Box, der dem Spiel zumindest die kleine, elfische Anmut nimmt. Ob das „oho“ bleibt oder unsere Wertung kleiner als Gimli in Herr der Ringe ausfällt, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Dass es die Big Box in sich hat, merkt man schon beim Öffnen der Schachtel oder bei einem vergleichenden Blick auf das Spielmaterial der Anleitungen. So gibt es beispielsweise statt fünf zwölf Charaktere zur Auswahl, die Helden- und Untergangsmarker sind Figuren und die feindlichen Armeen sind keine Würfel, sondern kleine Holzfiguren. Es gibt noch wesentlich mehr, aber jedes einzelne Teil zu erwähnen würde den Rahmen etwas sprengen. Enthalten sind auf jeden Fall die Erweiterungen Mit vereinten Kräften, die Charakter-Erweiterung, die Saga-Erweiterung und die Mini-Erweiterungen Der Triumpf der Zwerge und Albae. Zum Spielmaterial sei gesagt, dass die Kunststofffiguren sehr solide und detailliert gestaltet sind. Sie sind in einem herausnehmbaren Inlay untergebracht. Neben den eingeschweißten Karten gibt es noch eine Menge Plättchen zum Rauspöppeln, Würfel und die Spielpläne. Außerdem liegen einige wiederverschließbare Tütchen bei, in denen man das Spielmaterial verstauen kann. Für die Karten finden sich im Inlay mehrere Fächer zum Sortieren. Hierbei gibt es praktischerweise auch einige Trennkarten, um nach den einzelnen Büchern und Kartenkategorien sortieren zu können.

 

Der Spielaufbau unterscheidet sich je nach Buch. Hier beschreiben wir erst einmal den Aufbau zu Buch eins. Als erstes suchen sich die Spielenden je einen Charakter aus, nehmen sich das Tableau mit einem Herzmarker und stellen ihre Heldenfigur auf ihr Startfeld. Dieses ist auf dem Tableau abgebildet und findet sich auf dem Spielplan wieder. Die Karten werden nun nach Szenario-, Abenteuer-, Bedrohungs- und Ausrüstungskarten getrennt. Die Szenariokarten werden nach den Buchstaben auf der Rückseite sortiert und innerhalb dieser gemischt und dann von C aufsteigend als Stapel auf dem entsprechendem Feld des kleinen Spielplans bereitgelegt, sodass die A-Szenariokarten oben liegen. Von den A-Szenariokarten werden je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad noch Karten aussortiert. Von den Bedrohungskarten werden drei in den Abenteuerstapel gemischt. Die übrigen werden als Nachziehstapel bereitgelegt. So sollte man am Ende einen Ausrüstungsstapel, einen Bedrohungsstapel und einen Abenteuerstapel neben dem Spielfeld liegen haben. Vom Abenteuerstapel werden drei Karten aufgedeckt und auf die Felder des kleinen Spielplans gelegt. Vom Szenariostapel wird die oberste Karte umgedreht. Nun werden noch die Helden- und Untergangsmarker auf ihre Startfelder gesetzt und der Ratsmarker auf dem mittleren Feld beim Rat der Zwerge. Die Orks, Albae und Trolle werden auf den oberen Teil des großen Spielplans auf Ihre Plätze gestellt. Die übrigen Marker und Würfel werden - je nach Szenario - ebenfalls neben dem Spielplan bereitgelegt. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Die Zwerge ist ein kooperatives Spiel, bei dem man versucht die Armeen der Orks, Albae und Trolle aufzuhalten. Dabei bekämpft man diese nicht nur, sondern erfüllt auch diverse Aufgaben der Szenario- und Abenteuerkarten. Dadurch erhält man diverse Boni und erreicht irgendwann eine Szenariokarte mit einem C. Sobald man eine dieser C-Karten erfüllt, hat man das Spiel gewonnen. Verloren hat man das Spiel, wenn sich entweder Helden- und Untergangsmarker treffen oder einer der Charaktere stirbt.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung umfasst sechzehn Seiten und ist damit sehr umfangreich. Man muss aber dazu sagen, dass der Spielverlauf lediglich auf den Seiten sieben bis elf beschrieben ist. Die übrigen Seiten beschreiben den Spielaufbau, die Erweiterungen und Besonderheiten zu den Büchern. Außerdem befindet sich auf der Rückseite noch ein Glossar. Insgesamt hat Die Zwerge schon einige Regeln, die sich aber im Spielverlauf schnell als logisch nachvollziehbar herausstellen und es so zu einem flüssigen Spielverlauf kommt.

 

Hinter den sieben Bergen bei den … bis zu sechs Zwergen…

 

Als erstes wird ein Startspielender definiert, der das Spiel beginnt. Dieses gliedert sich in drei Phasen. In der ersten Phase wird der Heldenmarker ein Feld vorgesetzt. Dadurch wird, je nach dem auf welchem Feld der Heldenmarker landet, eines von drei verschiedenen Ereignissen ausgelöst. Es können Monster erscheinen, die Anzahl wird dabei über die drei Rekrutierungswürfel ermittelt und die Position durch das Feld neben dem Heldenmarker angezeigt. Alternativ dazu werden zwei weitere Bedrohungskarten in den Abenteuerstapel gemischt. Das letzte mögliche Ereignis ist, dass der Ratsmarker ein Feld nach Links gerückt wird. Dadurch können negative Effekte entstehen. Beim Erscheinen der Monsterarmeen gibt es noch zu beachten, dass auf Feldern, auf denen mindestens fünf Monster stehen, totes Land entsteht. Dabei werden die Monster nach bestimmten Regeln verrückt, sodass auch weiteres totes Land entstehen kann und sich der Spielplan schnell füllt. Das Ganze endet spätestens im Schwarzjoch, wo kein totes Land mehr entsteht, sondern stattdessen bei fünf oder mehr Armeen alle entfernt werden und der Untergangsmarker in Richtung Heldenmarker bewegt wird. Nachdem alle Ereignisse abgehandelt wurden, werden die Abenteuer- und Szenariokarten aufgefüllt. Dann darf der oder die Aktive zwei Aktionen durchführen, auch zweimal dieselbe. Die erste mögliche Aktion ist Bewegen. Hierbei darf man so viele Würfel würfeln wie die Zahl unter dem Schuh-Symbol auf dem Charaktertableau anzeigt. Der Würfel mit der höchsten Zahl zählt und zeigt die maximale Anzahl an Feldern an, die man zurücklegen darf. Hilfreich sind die Tunnel, durch die man sich quasi auf dem Spielfeld von Eingang zu Eingang teleportieren kann. Negative Auswirkungen haben allerdings Armeen und das tote Land. Armeen stoppen die Bewegung erstmal nur, kosten also nur Würfelaugen. Totes Land hingegen kostet entweder einen Lebenspunkt oder der Untergangsmarker rückt wahlweise ein Feld vor. Alternativ zur Bewegung steht noch der Kampf zur Verfügung. Steht man auf einem Feld mit Monstern, würfelt man die Anzahl an Würfeln, die unter dem Axt-Symbol zu sehen ist. Am oberen Spielfeldrand sind die benötigten Würfelergebnisse für die Monsterkategorien zu sehen. Für jeden Würfel, der über dieser Zahl liegt, darf man ein Monster zurück in den Vorrat stellen. Doch Vorsicht: Sollte man mit keinem seiner Würfel das gewünschte Ergebnis erreichen, verliert man einen Lebenspunkt.

 

Um zu verhindern, dass der Ratsmarker zu weit nach links wandert oder um sich Boni durch den Rat der Zwerge zu sichern, kann man als eine Aktion eben diesem eine Botschaft schicken. Dabei muss man so viele Würfel würfeln wie unter dem Hand-Symbol abgebildet sind und mit mindestens einem Würfel das Ergebnis auf dem nächsten Ratsfeld erreichen. Dann darf man den Marker ein Feld nach rechts setzen. Außerdem kann es manchmal notwendig sein, Proben abzulegen. Diese sind meistens auf Abenteuer- oder Szenariokarten beschrieben, funktionieren auch über die Charakterwerte und geben vor, welche Zahlen nötig sind, um die Probe zu erfüllen. Es kann auch passieren, dass man mit einem Wurf eine Probe mehrfach erfüllt. Nachdem man  nun seine zwei Aktionen durchgeführt hat, ist der oder die nächste an der Reihe und beginnt wieder mit dem Vorsetzen des Heldenmarkers. Das Spiel endet siegreich, wenn eine der C-Szenariokarten erfüllt wurde. Die Heldengruppe hat verloren, wenn einer von ihnen das Zeitliche segnet oder sich Helden- und Untergangsmarker treffen.

 

Bildergalerie von Die Zwerge Big Box (9 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 2 Spielpläne
  • 212 Karten
  • 15 Miniaturen
  • 12 Spielertafeln
  • 75 Armeen
  • 104 Plättchen
  • 15 Szenariosteine
  • 7 Zahlenwürfel
  • 3 Sonderwürfel
  • 6 Lebensmarker
  • 1 Anleitung


Cover & Bilder © Cover: Pegasus Spiele GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Irgendwie haben wir schon häufig den Spieltitel Die Zwerge gehört, haben uns aber nicht weiter damit beschäftigt. Dann brachten Bekannte von uns das Spiel einmal mit und wir spielten eine Runde und haben uns verliebt. Das kooperative Spiel überzeugt durch eine sehr gute Spielmechanik und einer kleinen Prise Story. Durch die Vielzahl an Karten und dem Erwürfeln der Anzahl der Monster in Kombination mit deren zufälliger Bewegung durch die „Totes Land“-Plättchen, verläuft jede Partie anders. So kann man die eine vielleicht locker gewinnen und sieht sich bei der nächsten einer scheinbar unbesiegbaren Trollarmee gegenüber. Ebenfalls sehr schön ist das Spielmaterial. Beginnend mit den liebevoll gestalteten Spielerfiguren über die Monstermeeple bis hin zu den Würfeln. Für uns gibt es hier keinerlei wertungsrelevanten Kritikpunkt, weshalb hier eine glatte 10 vergeben muss. Die einzige Kritik geht an uns selbst, weil uns das Spiel so lange verborgen blieb.


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