Die verlorene Welt - Staffel 1

Die verlorene Welt - Staffel 1

Originaltitel: The Lost World
Genre: Abenteuer
Regie: Colin Budds • Catherine Millar
Hauptdarsteller: Peter McCauley
Laufzeit: DVD (968 Min)
Label: Pidax
FSK 12

Die verlorene Welt - Staffel 1   26.06.2021 von Born2bewild

An vieles aus seiner Kindheit oder Jugend erinnert man sich noch, als wäre es gestern gewesen. Anderes wiederum kehrt erst wieder ins Gedächtnis zurück, wenn man irgendwie darauf gestoßen wird. Uns ging es so mit der Abenteuerserie Die verlorene Welt. Diese erschien jetzt auf DVD. Ob sie einen Blick wert ist oder wie viele andere Kindheitserinnerungen lieber hätte verloren bleiben sollen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Bei einer seiner Expeditionen stößt der Wissenschaftler Dr. Challenger (Peter McCauley) auf Aufzeichnungen eines verstorbenen Kollegen. Diese belegen die Existenz von Dinosauriern. Begeistert davon kehrt er zurück in seine Heimat und versucht eine Expedition in dieses unmenschliche Gebiet auf die Beine zu stellen. Dabei wird er erst einmal von allen anderen, allen voran von Professor Summerlee (Michael Sinelnikoff) ausgelacht. Doch irgendwie gelingt es ihm das Ego des Professors zu bearbeiten und auch weitere Teilnehmer, wie den abenteuerlichen Lord Roxton (William Snow) und Ned Malone (David Orth) für seinen wissenschaftlichen Durchbruch zu gewinnen. Doch dann wäre da noch die Finanzierung der Expedition offen, wofür sich die geheimnisvolle Marguerite (Rachel Blakely) meldet. Es dauert nicht lange und das Team kann aufbrechen. Dabei stoßen sie schon vor dem eigentlichen Ziel auf viele Gefahren. Schließlich und endlich strandet das Team in dem geheimnisvollen und gefährlichen Tal…

 

Wird es Dr. Challenger und seinem Team gelingen handfeste Beweise für die Existenz von Dinosauriern zu finden und den anderen Wissenschaftlern zu präsentieren? Kommen sie überhaupt lebend zurück?

 

Die verlorene Welt ist eine Serie aus den späten Neunzigern, die an die Abenteuerlust und die Erfolge der Jurassic Park Filme anknüpfen wollte. Sie ist angelehnt an den gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle. Ein Team aus Wissenschaftlern landet in einem unerforschten Gebiet und stößt hier auf allerlei Gefahren, zu denen neben Dinosauriern auch Urmenschen gehören. Dabei finden sie aber auch Verbündete, wie die attraktive Veronica (Jennifer O’Dell), die sicherlich nicht nur wegen ihrer schauspielerischen Leistung gecastet wurde. Alles in allem sieht man der Serie natürlich ihr Alter an. Die Effekte sind für damalige Verhältnisse sehr gut und auch die Geschichten sind, sofern man sich darauf einlässt, sehr mitreißend geschrieben.

 

Bildergalerie von Die verlorene Welt - Staffel 1 (4 Bilder)

Details der DVDs

 

Mit einer Laufzeit von gut sechzehn Stunden ist man eine Zeitlang beschäftig, bis man durch alle sechs DVDs durch ist. Die Bildqualität ist dem Alter entsprechend leider nicht überragend, hier darf man nicht allzu viel erwarten. Auch die Soundqualität ist nicht überragend. Wenn man jedoch das Alter der Serie berücksichtigt erhält man ein sehr solides Gesamtpaket.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Die verlorene Welt (1)
  • Episode 02 - Die verlorene Welt (2)
  • Episode 03 - Die Stadt der Sklaven
  • Episode 04 - Die Bienenkönigin
  • Episode 05 - Die Höhle der Geister
  • Episode 06 - In den Händen der Götter
  • Episode 07 - Ein gefährlicher Biss
  • Episode 08 - Die magische Rückkehr
  • Episode 09 - Ein trügerisches Paradies
  • Episode 10 - Der Schamane
  • Episode 11 - Der goldene Berg
  • Episode 12 - Der große Freiheitskampf
  • Episode 13 - Das Erbe von Atlantis
  • Episode 14 - Camelot
  • Episode 15 - Ein teuflisches Experiment
  • Episode 16 - Geheimnisvoller Besuch
  • Episode 17 - Der verschollene Vater
  • Episode 18 - Das Zepter des Pharao
  • Episode 19 - Das kristallene Schwert
  • Episode 20 - Die Prophezeiung
  • Episode 21 - Der Auserwählte
  • Episode 22 - Die Rache des Drakul


Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Als pubertierender Jugendlicher war es nicht nur das Thema der Dinosaurier oder die Abenteuerlust, die mich von dieser Serie überzeugten, sondern auch die attraktive Titelfigur Veronica. Nun bin ich körperlich etwas gealtert und muss sagen, dass mich die Serie auch weiterhin inhaltlich überzeugt. Gewissermaßen ist es für mich schon eine kleine Reise in die Vergangenheit (nicht ganz bis zu den Dinosauriern). Die Episoden können mich immer noch fesseln und die Geschichte überzeugen. Dennoch ist es aus meiner Sicht nur eine 1:1 Umsetzung und kein Remaster, daher darf man hier keine überragenden technischen Innovationen erwarten, aber das passt für mich so. Ich gebe der Serie ausgezeichnete 7/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen