Doctor Who - Staffel 9
|
BEWERTUNG |
30.04.2016 von Born2bewildUnser Redakteur begibt sich mal wieder in die Tiefen des Doctor Who Universums. Dieses Mal geht es aber etwa 30 Jahre in die Zukunft, nämlich zur neunten Staffel der Neuauflage der Serie. Ob sich der Blick gelohnt hat, oder ob die klassische Serie die Nase vorn hat, erfahrt Ihr in unserem Review…
Mitten in der Schlacht sieht einer der Krieger einen Jungen weglaufen. Als er ihm folgt und ihm helfen will, geraten sie in ein Feld aus Handminen. Das sind Hände, die auf Bewegung reagieren und ihre Opfer unter die Erde ziehen. Gerade als der Krieger versucht den Jungen zu beruhigen, hat sich schon eine der Handminen an seinem Fuß festgesetzt und unter die Erde gezogen. Dann taucht wie aus dem nichts der Doktor (Peter Capaldi) auf und möchte dem Jungen helfen. Als er ihn nach seinem Namen fragt, stellt sich er sich mit dem Namen Davros (Julian Bleach) vor, dem Erzfeind des Doktors und Schöpfer der Saleks.
Währenddessen ist eine finstere Gestalt Namens Colony Sarff (Jami Reid-Quarrell) auf der Suche nach dem Doktor. Seine Suche bleibt erfolglos, doch richtet er eine Botschaft aus. Sie kommt vom im Sterben liegenden Lord Davros, der mittlerweile sehr alt ist. Die Botschaft lautet, dass Davros nie vergisst und der Doktor ihm noch einmal gegenübertreten muss. Als Colony Sarff erfolglos zu ihm zurückkehrt, beschließt er, sich auf die Suche nach seinen Freunden zu machen.
Inzwischen bricht auf der Erde Chaos aus. Flugzeuge bleiben einfach in der Luft stehen und die "Grundschullehrerin" Clara bricht auf um die Welt zu retten. In der Vergangenheit hatte sie schon Kontakt zum Doktor. Gerade als sie an ihn denkt, kommt auf einem geheimen Kanal eine Botschaft an. Die Absenderin ist Missy (Michelle Gomez), welche die Flugzeuge in ihrer Macht hat. Sie behauptet, dass sie sehr gut befreundet sind und er in äußerster Gefahr ist und bald sterben wird. Sie schafft es Clara zu überzeugen.
Gemeinsam reisen Missy und Clara in die Vergangenheit an den Ort, wo sie ihn zu seinem Lebensabend vermuten. Sie finden ihn im Mittelalter Gitarre spielend auf einem Panzer in eine Kampfarena einfahren. Scheinbar ist er völlig durchgeknallt.
Wird es Clara und Missy gelingen, den Doktor zur Vernunft zu bringen und zu retten?
Schon nach den ersten Folgen wird klar, welche Vielfalt Doctor Who bietet. In der ersten Folge beginnt man mehr oder minder in der Gegenwart und reist mit in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft. Dabei treten sowohl bekannte Figuren wie Ritter oder Wikinger auf, aber auch futuristische Gestalten die sich zum Beispiel in der Zeit der Wikinger als der Gott Odin ausgeben. Neben den Science-Fiction-Elementen gibt es aber auch Ausflüge in andere Genres. So zum Beispiel in den Folgen „Spuk im See“ und „Vor der Flut“, bei denen es um Geister geht, was schon leichte Ansätze von Horror hat. Abgerundet wird das Ganze immer durch den feinen schwarzen, englischen Humor.
Auf den Blu-rays sind jeweils zwei Folgen, die meistens mit einer Art Cliffhanger enden und die jeweilige Geschichte komplett erzählen. Die Bildqualität ist hervorragend und bietet neben scharfen Bildern auch einen wunderbaren Kontrast. Die Soundqualität kann ebenfalls sehr überzeugen. Abgerundet wird das Gesamtpaket noch mit dem einem Ausführlichen Booklet und unglaublichen fünf Stunden Extras.
Abschließend noch die Episodenliste:
Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]