Dr. Stone - Staffel 1 - Vol. 01
|
BEWERTUNG |
15.04.2021 von XthoniosWillkommen in der Zukunft? Oder in der Vergangenheit? Besser: Willkommen in der Steinwelt!
Inhalt:
Ganz normale Menschen, mit ganz normalen Problemen und Sorgen in einer ganz normalen Welt. Das ändert sich schlagartig, als die Menschheit durch ein mysteriöses grünes Licht versteinert wurden. Tausende Jahre später erwacht Senku wieder zum Leben und die ganze bekannte Technologie existiert nicht mehr. Ein Grund mehr für den Wissenschaftsfanatiker eine Welt der Wissenschaft aufzubauen.
So versucht der Hauptdarsteller Senku, die Zivilisation mithilfe der Wissenschaft wieder voranzubringen. Am besten so schnell wie möglich zum alten Standard. Denn wer würde nicht lieber in einer warmen Wohnung sitzen, alles essen können, wonach es ihm beliebt und eine Serie gucken, anstatt bei Wind und Wetter in der Kälte zu hocken?
Die Handlung dreht sich demnach um die Wiederauferstehung der Zivilisation und der Entsteinerung aller Menschen. Da Senku eher der Denker, als der hart arbeitende Mensch ist, versucht er durch seinen genialen Verstand weitere Menschen zu entsteinern, was auch Gefahren beherbergen kann, denn nicht jeder will zu dem Zustand der Welt zurück, wie sie vor der Versteinerung war. Konflikte vorprogrammiert.
Die Charaktere sind wie nicht anders zu erwarten, ein wenig abgedreht, was hier aber nichts Schlechtes ist! Senku wird gern als der kalte Analytiker dargestellt, jedoch ist er um seine Freunde doch mehr besorgt, als es ihm lieb ist. Man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren und mitfühlen, was es spannend macht, die Serie an einem Stück zu verschlingen.
Obwohl es sich hier um einen Shounen handelt kommt dieser ohne lange Kämpfe, Busenblitzer oder tollpatschige Stolperer daher und fokussiert sich auf die Abenteuer und das Wissen, eine neue Zivilisation aufzubauen. Man sollte sich aber klarmachen, dass dieser Anime definitiv ein wenig spezieller ist, obgleich man die Charaktere schnell in sein Herz schließt. So liegt das Hauptaugenmerk hier an den wissenschaftlichen Errungenschaften aus den Bereichen Physik und Chemie und diese Darstellungen von Formeln, Aufbauskizzen etc. sind liebevoll und originalgetreu dargestellt. Deshalb gibt es auch bei den etwas gefährlicheren Versuchen immer einen „Mecha-Senku“, der ins Bild springt und den Zuschauer warnt, dass so wirklich z. B. Schwarzpulver hergestellt wird und man doch aufpassen bzw. es nicht probieren sollte nachzumachen.
Details der Blu-ray
Die Ausstattung des ersten Volumes ist super mit vielen kleinen Zusätzen, wie z. B. einem Booklet, zwei Figurenaufsteller, einem Stickerbogen, einem Magnet, ein faltbares Aufstellerbild und einer Leseprobe des Mangas. Die ersten sechs Folgen befinden sich auf einer Blu-Ray.
Die Bilder sind gestochen scharf und sehr detailliert gezeichnet, wodurch noch mehr Tiefe im Anime geschaffen wird. Die japanische Tonspur ist ebenfalls mit dabei, die würde ich auch empfehlen. Unglücklicherweise ist die deutsche Tonspur bei ein paar Charakteren so daneben, dass ich nach den ersten drei Folgen die Serie abgebrochen und im Anschluss mit der japanischen Tonspur von vorn begonnen habe. Das trübt den Spaß nicht im Geringsten, jedoch hätte ich mir von TMS Entertainment mehr erwartet. Immerhin gehören zu diesem Studio auch Detective Conan und Lupin III.
Last, but not least, der Episodenguide:
Cover & Bilder © Kome Studio, Boichi/SHUEISHA, Dr.STONE Project / Produktfotos: www.sofahelden.de Das Fazit von: Xthonios
|
|
Kommentare[X]