Escape Box - Dinosaurier

Escape Box - Dinosaurier

Genre: Escape Game • Kinderspiel
Autor: Frédéric Dorne
Illustrator: Maud Lienard
Spieleverlag: 404 on Board
Empfohlenes Alter: 7
Spieldauer: 45 Minuten

Escape Box - Dinosaurier   09.03.2023 von Born2bewild

Für Kinder gibt es doch zwei Sachen, die besonders viel Spaß machen: Dinosaurier und die eigenen vier Wände auf den Kopf stellen. Hierbei könnte Escape Box - Dinosaurier helfen, bei dem Hinweise versteckt werden müssen, Dinosaurier mit im Spiel sind und Rätsel gelöst werden müssen. Wir haben uns als „Tatort“ ein Hotelzimmer ausgesucht. Ob wir das Hotel wieder besuchen dürfen oder der Hotelmanager vom T-Rex gefressen wurde, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Das Spielmaterial der Escape Box - Dinosaurier besteht im Wesentlichen aus einem Poster und einer Menge Karten, die die Rätsel enthalten. Die Gestaltung ist insgesamt sehr kindgerecht und passt somit sehr gut zur Zielgruppe. Positiv ist noch, dass die Karten in Papierbanderolen gefasst sind und nicht in Plastik eingeschweißt.

 

Ob das Spielen oder das Verstecken der Hinweise den Erwachsenen oder den Kindern mehr Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Karten sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, die die Schwierigkeit des Verstecks darstellen. Nur ein paar wenige Karten sind „sichtbar“ und werden mitsamt dem Poster den Kindern zur Verfügung gestellt. Sobald alles versteckt ist, kann die Flucht vor den Dinosauriern auch schon beginnen.

 

Ziel des Spiels

 

Wie bei jedem Escape Game geht es darum, die Rätsel nacheinander zu lösen. Etwas ungünstig ist die Tatsache, dass man die Rätsel zwar nach beliebiger Reihenfolge lösen kann, die Geschichte dann aber keinen Sinn mehr ergibt. Man sollte hier also eine Reihenfolge einhalten. Sind alle Rätsel innerhalb einer dreiviertel Stunde gelöst, ist man erfolgreich vor den Dinos geflüchtet.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung ist sehr gut strukturiert und enthält viele Tipps für die Eltern als Spielleiter*innen. Außerdem gibt es noch ein Glossar und Hinweise, falls die Rätsel zu schwer sind. Insgesamt ist es sehr gut verständlich und die Regeln sind fast selbsterklärend.

 

Die Dinos sind los…

 

Zu Beginn liest man den Kindern die Einführung vor und sorgt für die richtige Dino-Atmosphäre. Dann beginnen sich die Kinder auf die Suche nach den Karten, die Rätsel, Begegnungen oder Hinweise enthalten. Schritt für Schritt versuchen die Kinder die Rätsel zu lösen und so dem Ziel, den Dinosauriern zu entkommen, näher zu kommen. Sie sind insgesamt relativ einfach und kindgerecht gestaltet. Mit sieben Jahren sollten da keine größeren Probleme aufkommen. Die Geschichte wird dann durch die Karten weitererzählt bis man schließlich den Dinos entkommen kann.

 

Bildergalerie von Escape Box - Dinosaurier (9 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 1 Spielanleitung
  • 40 Karten
  • 1 Poster


Cover & Bilder © Cover: 404 on Board/Asmodee Deutschland / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Also wir müssen gestehen: Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten Spaß beim Verstecken, die Jungs beim Suchen und Rätseln. Hilfestellungen wurden eigentlich keine gebraucht bei 6 und 9 Jahren. Das Einzige, was gerade beim Verstecken in einer fremden Umgebung (Hotelzimmer) wichtig ist: merken wo die Karten sind. Denn wir sind aus dem Urlaub dann mit nur 39 Karten wiedergekommen. Da bleibt dann die Frage, ob die Karte vielleicht noch irgendwann auftaucht. Der einzige Kritikpunkt ist für uns, dass in der Anleitung die Rede davon ist, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge die Rätsel gelöst werden. Für die Geschichte ist das aber leider nicht egal, bei uns kam da ein ziemliches Durcheinander raus und genau genommen haben unsere Jungs die Geschichte nach dem ersten Rätsel bereits gewonnen, weil es das letzte in der Reihenfolge war. Dafür brauchten Sie die Hinweise aus den Rätseln davor nicht. Sonst aber eine super Spielidee, wie von Asmodee empfohlen auch für Kindergeburtstage oder Kindergruppen sehr gut geeignet. Ok, außer man hängt an seinen Möbeln… Daher von uns sehr gute 9/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen