Hochspannung

Hochspannung

Genre: Kartenspiel • Rechenspiel
Autor: Maureen Hiron
Illustrator: Antje Stephan
Spieleverlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 20 Minuten

Hochspannung   06.10.2022 von Born2bewild

Nachdem wir bereits Amigos Unter Spannung unter die Lupe genommen haben, folgt auch eine Art Fortsetzung in Form von Hochspannung. Ob wir das Spielprinzip genauso elektrisierend fanden wie das seines Vorgängers, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Vorbereitung

 

Hochspannung ist, wie sein Vorgänger ein reines Kartenspiel. Die einundsechzig Karten sind gut verarbeitet und weisen ein ähnliches Design wie die von Unter Spannung auf. Die entscheidenden Unterschiede sind die Eckzahlen, von denen bei Hochspannung statt einer zwei aufgedruckt sind und die Rechenaufgaben in der Kartenmitte. Die Spielvorbereitung ist denkbar einfach. Die Karten werden gut gemischt und unter den Spielern aufgeteilt. Nur die letzte Karte verbleibt aufgedeckt als Ablagestapel in der Mitte. Die Spieler dürfen ihre Karten allerdings noch nicht sehen und legen sie als Stapel vor sich bereit. Dann ziehen sie sich jeweils vier Karten, gucken sie aber noch nicht an bis der jüngste Spieler das Startsignal gibt.

 

Ziel des Spiels

 

Das Ziel von Hochspannung ist es, möglichst schnell die auf der Karte in der Tischmitte sichtbare Multiplikation zu Lösen und eine passende Karte draufzulegen. So wird man seine Karten los bis man schließlich nur noch eine übrig hat, die man verdeckt auf den Ablagestapel legt und somit von nun an den Gewinnertitel „Adam Riese“ tragen darf.

 

Die Anleitung

 

Die Regeln sind sehr ähnlich zu Unter Spannung und somit auch sehr einfach verständlich. Die Anleitung beschreibt die Regeln sehr genau und veranschaulicht sie mit Beispielen und einigen Bildern. Außerdem gibt es noch ein kurzes Kapitel zur Kombination beider Spiele.

 

Die Spannung steigt…

 

Bei Hochspannung spielen alle Spieler gleichzeitig. Man versucht die Rechenaufgabe auf der obersten Karte des Ablagestapels zu lösen. Hat man eine Handkarte, in deren Eckzahlen das Ergebnis vorkommt, legt man sie auf den Ablagestapel und nennt laut das Ergebnis der Multiplikation. Alternativ kann man auch jederzeit einzeln Karten von seinem Nachziehstapel ziehen. Das geht solange bis ein Spieler seinen Nachziehstapel aufgebraucht hat und nur noch eine Karte auf der Hand hat. Diese legt er unabhängig vom Ergebnis verdeckt auf den Ablagestapel und gewinnt damit das Spiel. Möchte man länger Spielen, kann man die Runden auch in einem Turniermodus spielen. Ein kleines Highlight ist die Kombination mit Unter Spannung, denn so hat man nicht nur die Multiplikationen, sondern auch Addition und Subtraktion im Spiel. Der Unterschied ist nur, dass beim Ablegen von Unter Spannung Karten das Ergebnis stimmen muss, da hier auch zweistellige Eckzahlen aufgedruckt sind, bei Hochspannung sind es nur zwei einstellige Zahlen.

 

Bildergalerie von Hochspannung (9 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 61 Spielkarten
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Unter Spannung war schon ein ganz nettes Spiel. Mit Hochspannung wird dieses Spielprinzip nun noch etwas anspruchsvoller. Vor allem weil man nicht nach dem Ergebnis sucht, sondern nur nach den Ziffern, die im Ergebnis enthalten sind. Das Spiel ist sehr schnell und man kommt sich häufig beim Ablegen in die Quere. Auch die Kombinationsmöglichkeit mit Unter Spannung finden wir sehr gut. Das Spiel ist auf jeden Fall ein gutes Training und eine nette Abwechslung an einem Spieleabend. Dadurch, dass es von den Regeln her sehr einfach und kurzweilig ist, eignet es sich auch für Anfänger und kurze Spielabende. Von uns gibt es hier gute 7/10 Punkte. Wer weiß, vielleicht kommt ja dann noch „Entspannung“ mit der Division?​


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen