Indiana Jones 4K Collection Digipack

Indiana Jones 4K Collection Digipack

Originaltitel: Indiana Jones 4-Movie Collection
Genre: Abenteuer • Action • Thriller
Hauptdarsteller: Harrison Ford
Laufzeit: BD (481 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 12

Indiana Jones 4K Collection Digipack    30.06.2021 von Xthonios

1981 war die Geburtsstunde eines legendären Archäologieprofessor und Globetrotter, der in Jäger des verlorenen Schatzes Millionen von Zuschauer begeisterte. Jetzt zum 40-jährigen Jubiläum veröffentlicht Paramount Pictures alle vier Teile des Helden Indiana Jones erstmalig in einer 4K Ultra HD Box. Unser Hobbyarchäologe und begeisterter Indiana Jones Fan hat sich für Euch im Heimkino verschanzt und die Neuauflage auf Herz und Nieren geprüft.

 

Am 12.Juni 1981 erschien Jäger des verlorenen Schatzes erstmals im Kino. Damals noch gar nicht als "Indiana Jones" geplant, begeisterte der Film die Zuschauer, sodass mit den Jahren weitere Teile - dieses Mal auch mit dem Protagonisten im Filmtitel - erschienen und Harrison Ford zu einer Art Ikone wurde. In den nachfolgenden Abschnitten wollen wir auf die einzelnen Filme eingehen. Da jeder Teil a) in unterschiedlichen Quellmaterialien vorlag und somit b) Unterschiede in der 4K-Fassung vorliegen, werden wir Details und Rezension jeweils einzeln erläutern.

 

Jäger des verlorenen Schatzes (Original: Indiana Jones and the Raiders of the Lost Ark)

 

Inhalt: 

Nachdem der Archäologe Dr.Henry Jones nach der Bergung eines Aztekenschatzes von seinem französischen Kollegen Belloq mit unfairen Mitteln um eben Diesen erleichtert wurde, wird er zurück in seiner Universität von Regierungsagenten aufgesucht. Laut Geheimdienstinformationen suchen die Nazis die sogenannte Bundeslade in Ägypten, welche den Besitzer unbesiegbar machen soll.

 

Aufgrund seiner archäologischen Kenntnisse reist Dr. Jones aka Indiana Jones nach Nepal, wo er einen alten Kollegen besuchen will, um mehr Informationen zu sammeln. Doch statt seinem Freund, trifft er nur dessen Tochter an, die die Informationen nur gegen eine Begleitung herausrückt. und so macht sich Indiana Jones auf den Weg nach Ägypten, um die Nazis und seinen alten Hasskollegen Belloq aufzuhalten, der zufälligerweise mit den Deutschen gemeinsame Sache zu machen scheint....

 

Review:

Wer kennt ihn nicht: Indiana Jones. der Film liegt (wie jeder Teil) als Blu-ray und 4K UHD Version vor. Wer eine entsprechende Anlage und TV-Gerät besitzt, der kommt in den vollen Genuss der Restauration des Klassikers aus dem Jahre 1981. Fast durchgehend kann das Bild mit einer sehr guten Bildschärfe und authentischen Farben (keine Verfärbungen mehr) überzeugen. In einzelnen Szenen (gerade am Anfang) taucht ein sichtbares Bildrauschen im Hintergrund auf (Szenen mit viel Himmel), was man aber verzeiht, wenn man die Gesamtqualität betrachtet. Auch Kontrast und in dunklen Szenen zeigt sich ein wirklich fantastisches Bild, welches auch auf einem 65" OLED begeistert. In einzelnen Szenen gehen allerdings aufgrund der Rauschfilter auch zum Teil Details verloren, die mir erst beim direkten Vergleich mit der Blu-ray auffielen.


Tontechnisch ist die Dolby Atmos natürlich ein Highlight, auch wenn sie nur auf Englisch verfügbar ist. Aber auch die deutsche Dolby True HD Tonspur ist gut gelungen. Dialoge klingen nahezu immer klar verständlich und Effekte werden sauber auf die Surroundlautsprecher verteilt. Gerade beim Ton stellt man fest, dass hier wirklich viel Zeit (und sicherlich auch Geld) investiert wurde, um den alten Ton neues Leben einzuhauchen. 

 

Technische Details:

  • Ton: Deutsch: Dolby TrueHD 5.1 • Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround • Englisch: Dolby Atmos
  • Laufzeit: Ca. 115 Min  

 

 

Indiana Jones und der Tempel des Todes (Original: Indiana Jones and the Temple of Doom)

 

Inhalt:

Indiana Jones kehrt zurück! In einem Nachtclub in Shanghai trifft Indy auf den Gangsterboss Lao Che, um ein Geschäft abzuwickeln. Doch der Tauschhandel gerät aus dem Ruder und statt mit einem seltenen Diamanten den Club zu verlassen, findet er sich kurze Zeit vergiftet in einer wilden Schießerei wider. In einer spektakulären Flucht, die er seinem jungen Kumpanen Shorty verdankt, kann er aus dem Land fliegen. Doch der Flug endet unverhofft mit einem Notausstieg in Indien, als die Truppe feststellen muss, dass die Piloten das Flugzeug verlassen haben. In Indien führt sein Weg durch den Urwald in ein abgeschiedenes Dorf. Dort bittet man ihn um Hilfe. So wurden alle Kinder entführt und ein heiliger Stein wurde gestohlen, der das Dorf beschützte. Im Gespräch erfährt Indiana Jones, dass der Palast von Pankots wieder von einem Maharadscha bewohnt wird und Gerüchten zufolge, ist auch der Thuggee Kult wieder zurückgekehrt. Indy macht sich auf den Weg zu dem Palast, um herauszufinden, was es mit dem Stein auf sich hat.

 

Review:

Zu Beginn scheint die Bildqualität sich nicht groß von der Blu-ray zu unterscheiden. Im Verlauf des Films zeigt die 4K UHD Fassung jedoch deutliche Verbesserungen. So bietet und die neue Version deutlich authentischere und kräftigere Farben, das Bildrauschen ist geringer und die bessere Auflösung (dank mehr Kapazität) zaubert eine deutlich bessere Bildqualität im Ganzen auf den Schirm. Die auf der Blu-ray zum Teil deutlich unstimmigen Szenen kommen deutlich „realer“ rüber und die Bildschirmschärfe konnte uns überzeugen. Tontechnisch bietet die 4K UHD Scheibe erstmals einen verlustfreien True-HD Ton an. Den Unterschied bekommt man in Form eines deutlich besseren Basses und recht ordentliche Verteilung der Effekte auf die Surroundboxen. Die englische Dolby Atmos Tonspur mag noch bei den klareren Dialogen die Nase vorn haben, aber insgesamt gesehen ist die deutsche Tonspur wirklich gut gelungen.

 

Technische Details:

  • Ton: Deutsch: Dolby TrueHD 5.1, Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround, Englisch: Dolby Atmos
  • Laufzeit: Ca. 118 Min  

 

 

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (original: Indiana Jones and the Last Crusade)

 

Inhalt: 

Wir schreiben das Jahr 1912. Auf einem Pfadfinderausflug entdeckt der junge Dr. Henry Jones Junior aka Indiana Jones eine Gruppe Schatzsucher, die offenbar in einer Felsenhöhle in Utah das Kreuz von Coronado entwenden wollen. Indy lässt diesen Raub jedoch nicht zu und stiehlt das Kreuz wiederum von den Männern. Seine recht aufregende Flucht, welche zu Fuß, mit dem Auto und einem Zirkuszug erfolgt, endet jedoch daheim in einer Niederlage. Denn der Sheriff nimmt ihm das Kreuz wieder ab und überreicht es an den rechtmäßigen Finder. Erst 30 Jahre später schafft es Indiana Jones endlich, dem Betrüger Panama Hat dieses Kreuz abzujagen und einem Museum zu überreichen.

 

Kurze Zeit später wird er von dem Millionär Walter Donovan angeheuert, welcher ihm eine uralte Tafel zeigt, die jedoch unvollständig ist. In den Schriften wird der heilige Gral und eine Art Wegweiser erwähnt. Zudem erfährt Indy, dass sein Vater an den Ausgrabungen dieser Tafel beteiligt war, dann jedoch plötzlich abbrach und verschwand. Donovan bietet Indy die Chance und finanzielle Mittel, um die Suche nach dem heiligen Gral fortzuführen und seinen Vater zu finden.

 

Review:

Auch der dritte Teil wurde – wie die anderen Teile zuvor – wieder komplett von der Pike auf mithilfe der originalen Negative abgezogen. Die 4K UHD Fassung unterstützt sogar die neuen Kontrastformate HDR10 und Dolby Vision. Dank der heutigen technischen Einsatzmittel konnten so diverse eingesetzten Trickeffekte wesentlich homogener und authentischer eingebaut werden. Das Resultat kann sich sehen lassen. Die Bildqualität überzeugt dank deutlich besseren Detailtiefe, kräftigeren und authentischen Farben. Das Bildrauschen (Körnung) ist deutlich feiner und weniger auffällig als bei der vorhandenen Blu-ray Fassung. Wie bei den anderen Teilen kommt „Der letzte Kreuzzug“ sowohl mit einer englischen Dolby Atmos Spur wie auch einer deutschen verlustfreien True HD Abmischung. Insgesamt gesehen wirkt die neue deutsche Tonspur deutlich räumlicher und dynamischer. Hintergrund- und Umgebungsgeräusche werden gut dargestellt, vielleicht nicht immer perfekt, aber wesentlich besser als die BD-Fassung. Auch die 3D Soundeffekte machen Spaß und lassen den Zuschauer nicht nur zuschauen, sondern werfen ihn quasi in den Film hinein.

 

Technische Details:

  • Deutsch: Dolby TrueHD 5.1 • Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround • Englisch: Dolby Atmos
  • Laufzeit: Ca. 126 Min

 

 

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (original: Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull

 

Inhalt:

10 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges überfallen sowjetische Agenten den Militärkomplex Area 51, um eine Kiste mit nichtmenschlichen Überresten zu suchen. Professor Henry „Indiana Jones“ Junior und sein Kollege Mac sind ebenfalls mit an Bord; wenn auch unfreiwillig als Geiseln. Die russische Agentin Irina Spalko – ihres Zeichens Wissenschaftlerin des Paranormalen – ist überzeugt, dass diese Kiste ein Geheimnis in sich trägt, was den Kommunisten einen entscheidenden Vorteil im kalten Krieg verschafft.

 

Was dann folgt ist eine Flucht, die es in sich hat: Schüsse, Explosionen, einen Kollaborateur, ein Atomtestgebiet und einen bleiummantelten Kühlschrank, der Indy das Leben rettet.

 

Wieder zurück in der Zivilisation wird ihm von der US-Regierung unterstellt, dass er ein Doppelagent sei und verliert so seine Professur. Neben dem Verlust seines Vaters und seinem alten Freund Marcus ist dies Alles, was sein Leben all die Jahre ausmachte. Gerade als er die Stadt verlassen will, wird er von einem jungen Rockabilly namens Mutt Williams dazu überredet, ihm bei der Suche nach einem gemeinsamen Freund zu helfen. Sein alter Freund Professor Oxley steckt in Schwierigkeiten und Mutt hat einen verschlüsselten Brief erhalten, den Indiana Jones dank seiner Kenntnisse entschlüsseln kann. Offenbar war Oxley auf der Suche nach einem legendären Kristallschädel, von dem Oxley und Indy bereits zu Studienzeiten geschwärmt hatten.

 

Und so machen sich Indiana Jones und Mutt auf dem Weg nach Peru, um den Spuren des Briefes zu folgen. Was sie nicht wissen: Die russischen Agenten scheinen ebenfalls großes Interesse an Oxley zu haben und verfolgen das Duo.

 

Review:

Kommen wir zur technischen Ausstattung der neuen 4K UHD Blu-ray. Das Bild kann mit deutlich natürlicheren Bildern glänzen. Die Farben sind kräftiger und authentisch, so wirken Felsen beispielsweise erdiger und massiver. Deutlich besser ist auch die Ausleuchtung der einzelnen Szenen und eine tolle Bildschärfe. Auch der Schwarzwert in den entsprechenden Szenen ist grandios, trotzdem erkennt man noch feine Schattierungen. Dank Dolby Vision Unterstützung bekommen entsprechende Fernseher noch ein Ticken mehr Dynamik in die Bilder.

 

Die deutsche Dolby True HD Tonspur bietet dem Käufer gegenüber der Blu-ray noch ein Quäntchen mehr Wumms, mehr Effekte (mit z.B. 5.1.2) und erstklassige klare und saubere Dialoge. Die Kämpfe wirken dank der guten Surround-Effekte richtig gelungen (Stichwort: Raketenantrieb und die berühmte Kühlschrankszene) und auch im weiteren Verlauf bekommt der Zuschauer immer wieder eine volle und räumliche Beschallung angeboten.

 

Technische Details:

  • Deutsch: Dolby TrueHD 5.1 • Englisch Dolby Atmos
  • Laufzeit: Ca. 122 Min

 

Bildergalerie von Indiana Jones 4K Collection Digipack (18 Bilder)



Cover & Bilder © 2021 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization, Produktfotos: Sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Indiana Jones als Komplettpaket erstmalig auf 4K! Paramount Pictures hat mit der Restauration und digitalen Nachbearbeitung der vier Filme wirklich eine großartige Arbeit geleistet. Wenn man bedenkt, dass alle Filme analog gedreht wurden, bekommt man trotz kleinerer einzelner produktionsbedingter Schwächen stets ein deutlich besseres Bild und neben einer englischen Dolby Atmos auch eine deutsche verlustfreie Dolby True HD Tonspur angeboten. Wer die Indiana Jones Filme mag, dem können wir die neue Box von Paramount Pictures wirklich ans Herz legen. Nicht zuletzt beinhaltet die Box auch eine Blu-ray mit jeder Menge Extramaterial.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen