Kosmoktopus
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07.11.2024 von 2-PL4Y3R5Geheiligt sei der große Tintige. Sein Reich komme, sein Wille geschehe. Nein, durch ein einfaches Gebet kannst Du den großen Kosmoktopus nicht aus seinem Tintenreich heraufbeschwören. Dafür bedarf es mehr, viel mehr! Nutze Schriften, Reliquien, Halluzinationen und Konstellationen zu deinem Vorteil. Beschaffe Tinte, Münzen, Geheimnisse und Sterne. Am Ende brauchst Du acht Tentakeln, nur dann wird sich Kosmoktopus Dir offenbaren. Denke Dir ein Spiel im Cthulhu Universum und ersetze den Horror mit Humor und die Narrative mit Strategiespielelementen. Heraus kommt Kosmoktopus. Ein Gewinn für die Menschheit? Wir verraten es euch.
Das Material und die Vorbereitung
Kleine Schachtel, großer Inhalt. Die Ressourcen sind alle aus Holz, in verschiedenen Farben und Formen. Die 29 Tentakeln und der Kosmoktopus-Kopf als quietsch-pinke Plastikminiaturen machen auch einiges her. Ein Blickfang auf dem Tisch und auch haptisch eine coole Sache. Oft braucht man sowas nicht. Aber hier ist das nicht nur Spielerei, denn der Kopf wird in jedem Spielerzug auf dem Spielplan bewegt, ist also zentrales Spielelement. Aber auch sonst ist das Artwork auf Plättchen und Karten einfach hübsch und stimmig, alles fügt sich zusammen, ohne dass das Artwork dominiert und Aktionssymbole untergehen würden. Alles bleibt trotzdem übersichtlich. Schauen wir uns zuerst den Spielaufbau etwas genauer an. Kosmoktopus bietet kompetitive und eine kooperative Spielvariante. In kooperativen Partien spielen alle Spieler gemeinsam gegen den Privatdetektiv. Wir erklären hier aber ausschließlich die kompetitive Spielvariante, bei dem Spieler gegeneinander antreten.
Los geht es mit dem Spielplan, der eigentlich kein Spielplan ist, sondern aus mehreren Tintenreichplättchen in verschiedenen Anordnungen zusammengesetzt werden kann. Im ersten Spiel wird ein 3 x 3 Raster empfohlen. Insgesamt gibt es acht allgemeine und vier besondere Tintenreichplättchen. Die allgemeinen sind immer alle im Spiel. Für das 3 x 3 Raster wird dann ein zufälliges der vier besonderen verwendet. Über die Tintenreichplättchen wird der Kosmoktopus Kopf bewegt, mit dem Ziel, die auf den Plättchen abgebildeten Belohnungen zu ergattern. Der Kosmoktopus Kopf startet dabei immer auf dem Tintenreichplättchen mit der Belohnung „3 grüne Sterne“. Die 29 Tentakeln des Kosmoktopus werden neben den Spielplan gelegt.
Kosmoktopus ist ein Engine Builder mit Karten. Alle Gefolgekarten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Drei Karten kommen in eine offene Auslage. Insgesamt gibt es 88 Karten, gleichmäßig verteilt auf vier Farben: schwarze Schriften, gelbe Reliquien, rote Halluzinationen und grüne Konstellationen. Jeder Kartentyp hat unterschiedliche Funktionen. Schriften geben einen dauerhaften Rabatt; alles, was ihr danach kauft, wird günstiger. Reliquien geben einen dauerhaften Vorteil, z.B. bekommt ihr einfach mehr, wenn ihr euch eine bestimmte Ressource besorgt. Halluzinationen bieten starke Einmaleffekte. Und Konstellationen sind Aufgaben oder Quests, die durch das Opfern von Ressourcen in bestimmter Reihenfolge erfüllt werden müssen, um an Tentakeln und andere Belohnungen zu kommen.
Es gibt also diese vier Kartentypen. Die Zahl vier findet sich in Kosmoktopus öfter wieder. Insgesamt gibt es auch vier Ressourcen-Typen: schwarze Tinte, gelbe Münzen, rote Geheimnisse und grüne Sterne. Es gibt für jede Ressource auch ein, also insgesamt vier Verbotenes-Wissen-Plättchen, die der erste Spieler erhalten kann, der 13 Einheiten einer der vier Ressourcen ausgibt. Und zuletzt gibt es auch vier Erster-Kontakt-Karten, von denen sich jeder Spieler eine aussuchen darf, sobald er seine erste Tentakel bekommt. All das wird entsprechend bereitgelegt.
Nun geht’s an die Start-Ressourcen. Der Startspieler bekommt kein allgemeines Rabattplättchen; danach erhalten die Spieler in Spielerreihenfolge die Rabattplättchen mit den Werten 1, 2 und 3. Diese können jederzeit ausgegeben werden, um ein Rabatt von 1, 2 bzw. 3 beliebigen Ressourcen auf Kartenkosten zu erhalten. Zusätzlich bekommt jeder Spieler zwei von jeder der vier Ressourcen und fünf Karten vom Gefolgestapel auf die Hand. Jeder Spieler erhält noch eine Übersichtskarte und ein Beschwörungsplättchen, das Platz für insgesamt acht Tentakeln hat.
Das Spielziel
Wer als erster acht Tentakeln gesammelt hat, beschwört den großen Kosmoktopus und gewinnt sofort. Wie kommt man an Tentakeln? Durch Gefolgekarten. Hauptsächlich durch das Erfüllen der Aufgaben auf den grünen Konstellationen, aber auch durch manche Einmal-Effekte auf roten Karten. Außerdem gibt es die Verbotenes-Wissen-Plättchen, die bei Erhalt direkt 2 Tentakeln geben und so das Blatt plötzlich wenden können.
Der Spielablauf
In Kosmoktopus sind Spieler im Uhrzeigersinn am Zug. Ein Spielerzug besteht aus drei Schritten. Zuerst muss Kosmoktopus in seinem Tintenreich bewegt werden, wonach der Spieler die Belohnung erhält, die auf dem Zielfeld abgebildet ist. Im optionalen zweiten Schritt darf man eine seiner Handkarten ausspielen, wenn man die Kosten zahlen kann. Und zuletzt wirft man dann auf acht Karten und Ressourcen jeden Typs ab. Schauen wir uns den Flow etwas genauer an.
Bist Du am Zug, musst du zuerst Kosmoktopus bewegen. Dabei wird er auf ein orthogonal benachbartes Tintenreichplättchen verschoben. Du kannst Dich auch weiter als nur ein Feld bewegen. Für jedes weitere Feld, das man sich bewegt, muss allerdings eine beliebige Ressource als Tribut bezahlt werden. Am Ende der Bewegung erhält man die Belohnung des Zielfeldes, das niemals das Feld sein darf, von dem Kosmoktopus gestartet ist. Welche Belohnungen gibt es? Die acht allgemeinen Tintenreichplättchen sind schnell erklärt. Vier davon geben jeweils drei Einheiten von einer der vier Ressourcen. Die anderen vier geben jeweils eine Einheit von einer der vier Ressourcen und eine Karte aus der Auslage. Die vier besonderen Tintenreichplättchen, von denen immer eine im Spiel ist, erlauben dann die folgenden spezielleren Belohnungen:
Karten und Ressourcen gibt es also im Tintenreich zu holen. Und beides wird benötigt, um dann in Schritt 2 des Spielerzuges genau eine Karte ausspielen zu können, u.a. um seine Engine auszubauen. Um eine Karte auszuspielen, müssen die oben links angegebenen Kosten bezahlt werden. Dabei kostet das Ausspielen einer bestimmten Kartenfarbe häufig Ressourcen derselben Farbe plus weitere Ressourcen beliebiger Farbe, aber das ist nicht die Regel. Ressourcen beliebiger Farbe sind durch ein graues Rauten Symbol dargestellt. Kosten können sowohl durch Ressourcen im persönlichen Vorrat als auch durch das Abwerfen von Karten der passenden Farbe bezahlt werden. Eine schwarze Karte ist also genau eine schwarze Ressource wert. Jetzt schauen wir uns nochmal genauer an, wie Dir die einzelnen Kartentypen zum Sieg verhelfen können.
Rote Halluzinationen bieten starke Einmaleffekte, zum Beispiel den Erhalt von acht Ressourcen eines Typs. Manchmal kommt man so sogar direkt an ein Tentakel. Sie tragen damit erstmal nicht zur Engine bei und kommen danach auf den Abwurfstapel. Sollte ein Blitz-Symbol auf der Karte sein, darf man sogar eine weitere Karte im selben Zug spielen.
Gelbe Reliquien bieten dauerhafte Vorteile für bestimmte Belohnungen. Eine Karte erlaubt es drei gelbe Ressourcen mehr zu erhalten, immer wenn man eine gelbe Ressource erhält. Eine andere gibt drei grüne Ressourcen, immer wenn man ein Tentakel erhält. Gelbe Karten sind also wichtig für die Engine. Auf manchen Reliquien gibt es ein kleines Plus-Symbol. Spielt man eine solche Karte, erhält man sofort die oberste Karte des Gefolgestapels.
Schwarze Schriften sind besonders wichtig. Sie zeigen unten Ressourcen-Symbole, die als Ressourcen für alle zukünftigen Kartenkosten dienen, ein permanenter Rabatt, wenn man so will. Ressourcen-Rabatte sind allerdings spezifisch für den Ressourcen-Typ. Ein Rabatt auf eine schwarze Ressource kann nicht die Kosten einer Karte senken, wenn eine graue beliebige Ressource benötigt wird. Hierfür wird eine schwarze Karte benötigt, die Rabatt auf eine graue beliebige Ressource bietet. Rabatte für schwarze, rote, gelbe und grüne Ressourcen können auch für den Kauf von Verbotenes-Wissen-Plättchen verwendet werden. Auf schwarzen Karten kann ein kleines Kosmoktopus Symbol mit gelber und schwarzer Karte sichtbar sein. Spielst Du eine solche Karte, so müssen alle schwarzen und gelben Karten der Auslage abgeworfen werden; für jede abgeworfene Karte wird Kosmoktopus dann um ein Feld bewegt und Du erhältst die Belohnung von jedem Feld, das Kosmoktopus erreicht. Zum richtigen Zeitpunkt kann das richtig mächtig sein!
Zuletzt gibt es die grünen Konstellationen, die Hauptquelle für Tentakeln und damit unerlässlich, wenn ihr Kosmoktopus beschwören und den Sieg einfahren wollt. Beim Ausspielen dieser Karten passiert erstmal nichts. Liegt die Konstellation in deinem persönlichen Spielerbereich, muss sie erstmal vervollständigt werden, um die Tentakel und ggf. zusätzliche Belohnungen zu erhalten. Jede Konstellation hat vier Plätze für verschiedene Ressourcen, die in bestimmter Reihenfolge, entlang der Pfeile, gefüllt werden müssen. Dabei können die Ressourcen nur auf die Karte gelegt werden, wenn man sie gerade erhält, nicht aus dem persönlichen Vorrat. Sind alle vier Plätze für Ressourcen gefüllt, erhält man die Tentakel, ggf. einen weiteren Bonus und wirft danach die Karte ab.
In Schritt 3 des Spielerzugs wird geprüft, ob man Karten oder Ressourcen abwerfen muss. Man darf zu diesem Zeitpunkt maximal 8 Handkarten und 8 Ressourcen eines jeden Typs behalten. Das macht es besonders schwer die 13 Ressourcen für die Verbotenes-Wissen-Plättchen zusammenzusammeln; man muss also im selben Zug z.B. über rote Karten die Ressourcen zusammenbekommen oder entsprechende Rabatte mit schwarzen Karten haben. Immer, wenn man ein Tentakel erhält, wird sie auf einen freien Platz des persönlichen Beschwörungsplättchens gestellt. Der erste Spieler mit acht Tentakeln, erhält den Kosmoktopus-Kopf auf sein Beschwörungsplättchen und gewinnt sofort.
Spielmaterial
Ressourcen:
Fürs Solospiel und die kooperative Variante:
Cover & Bilder © Cover: Mirakulus/Paper Fort Games / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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