Magnefix

Magnefix

Genre: Geschicklichkeitsspiel • Logisches Denken • Familienspiel ...
Autor: Roberto Fraga
Illustrator: Oliver Freudenreich
Spieleverlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Empfohlenes Alter: 6
Spieldauer: 15 Minuten

Magnefix   12.10.2022 von Born2bewild

Anders als man vielleicht vermuten würde, ist Magnefix nicht der neue Metallhändler bei Asterix und Obelix, sondern eine Art Legespiel aus dem Hause Amigo. Wer hier normale Karten erwartet, wird aber enttäuscht, denn das Spiel setzt mit Hilfe von MAGFORMERS® auf den Magnetismus. Ob wir das Spielprinzip anziehend oder abstoßend fanden, entschied nicht unsere Blickrichtung, sondern der Spielspaß…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Im Inneren der Verpackung wirkt es sehr aufgeräumt. Die MAGFORMERS® befinden sich wohl sortiert in einer Plastikfolie eingeschweißt und finden so in der Schachtel genug Platz. Die quadratischen Kärtchen sind ebenfalls foliert und haben ein eigenes Fach. Obenauf liegt die Anleitung, die man schon einmal als Zeitvertreib lesen kann, während die Kinder die MAGFORMERS® stibitzt haben und damit schon herumexperimentieren.

 

Für den Spielaufbau werden die Aufgabenkarten gemischt und verdeckt bereitgelegt. Außerdem erhält jeder der bis zu vier Spieler einen Stapel der MAGFORMERS® in fünf Farben. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Nach und nach werden die 55 Aufgabenkarten gespielt. Sobald alle Aufgabenkarten aufgebraucht sind, zählen alle ihre gewonnenen Karten. Die  meisten Karten – wer hätte es erraten - gewinnen.

 

Die Anleitung

 

Bei zwei Seiten kann man sich vorstellen, dass die Regeln nicht sonderlich komplex sind. Die Anleitung ist sehr gut strukturiert, beschreibt die wenigen Regeln sehr verständlich und veranschaulicht das Ganze mit Beispielen und Bildern. Aufgrund des wenigen Textes sind die Regeln schnell gelesen und verinnerlicht und können an alle anderen weitergegeben werden.

 

Anziehend oder abstoßend?

 

Der oder die Älteste nimmt nun die oberste Karte vom Nachziehstapel und dreht sie so um, dass alle sie gleichzeitig sehen können. Dann versuchen alle gleichzeitig, das auf der Karte Abgebildete 1:1 nachzubilden. Wichtig ist dabei, dass das Gebilde von oben genauso aussehen muss wie das auf der Aufgabenkarte und auch die Farben stimmig sein müssen. Die Herausforderung sind dabei die Magneten in den MAGFORMERS®, die Segen und Fluch sein können.  Hier muss man unter Umständen ein paarmal hin- und herdrehen, bis man die passende Konstellation gefunden hat, in der das Gebilde zusammenhält und nicht durch die Magnetkraft wieder auseinandergerissen wird. Sobald jemand der Meinung ist, dass das Gebilde richtig nachgebaut ist, legt er bzw. sie schnell die Hand auf die Aufgabenkarte. Dann wird überprüft, ob die Konstruktion wirklich zur Aufgabenkarte passt. Ist das der Fall, erhält man die Aufgabenkarte als Belohnung. Ist die Konstruktion falsch, wird reihum weiter nach demselben Schema geprüft. Sollten alle Konstruktionen falsch sein, wird die Karte in die Schachtel gelegt. Dann beginnt die nächste Runde nach demselben Prinzip. Sobald alle Karten aufgebraucht sind, zählen alle ihre Karten und der oder die Mitspielende mit den meisten gewinnt das Spiel.

 

Bildergalerie von Magnefix (9 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 55 Aufgabenkarten
  • 20 Quadratische MAGFORMERS®
  • 1 Anleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Es gab eine Zeit, da kamen gefühlt zahllose dieser Legespiele auf den Markt. Irgendwie waren sie alle sehr ähnlich. Mal legte man Objekte nebeneinander, mal übereinander. Magnefix verbindet das gewissermaßen miteinander und kombiniert es mit Magnetismus. So sind ältere Spieler den jüngeren nicht zwingend überlegen, da jeder erst einmal ausprobieren muss, wie rum man diese Dinger legen muss, damit sie sich nicht abstoßen. Insgesamt eine nette Idee für ein kurzweiliges Kinderspiel. Da das Spiel aus meiner Sicht aber „nur“ nett ist, vergebe ich hier nur durchschnittliche 6/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen