Pick a Pen - Riffe

Pick a Pen - Riffe

Genre: Roll and Write • Familienspiel
Autor: Reiner Knizia
Illustrator: Marlies Barends
Spieleverlag: Amigo
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 30 Minuten

Pick a Pen - Riffe   09.09.2024 von Born2bewild

Das zweite Spiel der Pick-a-Pen Reihe trägt den Untertitel Riffe. Hier nutzen wir die Würfelstifte für Tauchgänge durch die namensgebenden Riffe, die den einen oder anderen Schatz (und Siegpunkt) beherbergen. Pick-a-Pen - Riffe ist ein wenig komplexer als der Schatzkammern-Ableger. Ob er dadurch höher punkten kann, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Analog zu den anderen Ablegern der Serie beinhaltet auch Pick-a-Pen - Riffe einen Wertungsblock mit verschiedenen Levels und die fünf Stifte, die zum Würfeln und Schreiben verwendet werden müssen. Auch wenn es erstmal nach einer Wiederholung klingt, so bietet dieser Ableger doch ein ganz anderes Spielgefühl als die Schatzkammern. Das Spielmaterial wirkt an sich zunächst mal sehr ähnlich. Das ist aber auch wiederum ein Pluspunkt, denn die Stifte wirken auch hier sehr hochwertig und sind vermutlich langlebig. Anders als bei den Schatzkammern gibt es auf den Blöcken aber sehr viel mehr auszumalen. Daran erkennt man auch schon die höhere Komplexität des Spiels.

 

Für den Spielaufbau nehmt Ihr Euch jeweils ein Blatt des Wertungsblockes mit demselben Level. Anschließend bestimmt Ihr jemanden, der oder die zuerst würfeln darf. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Runde um Runde plant Ihr Eure Tauchgänge auf Eurem Wertungsblatt und das möglichst so, dass Ihr viele Zahlenkästchen in der jeweiligen Farbe passiert und die Schätze einsammelt. Das Spiel endet sofort, sobald jemand die fünf grau hinterlegten Kästchen der Farbenwertungen ausgemalt hat oder das letzte Münzen-Kästchen angekreuzt wurde. Am Ende gewinnt die Person mit den meisten Punkten.

 

Die Anleitung

 

Mit acht Seiten ist die Anleitung schon relativ umfangreich, aber in einem kompakten Format gehalten. Die Regeln sind relativ einfach und schnell gelesen. Die Komplexität des Spiels ergibt sich durch die Planung der eigenen Wege.

 

Auf Tauchstation…

 

Wenn Ihr an der Reihe seid, nehmt Ihr als erstes alle fünf Stifte und würfelt. Nun gibt es erst einmal zwei Arten von Symbolen auf den Enden: verbundene Kreise und verbundene Kreise mit Dreiecken. Erstere ermöglichen es Euch, einen geraden Weg zu zeichnen. Zweitere erlauben Euch beim Zeichnen des Weges auch die Richtung zu wechseln. Ihr startet entweder bei einem der Taucherfelder oder - wenn Ihr bereits weiter im Spiel fortgeschritten seid - bei einem bereits begonnenen Weg derselben Farbe, die Ihr gerade gewählt habt. Bei der Auswahl müsst Ihr neben der Art der Symbole auch beachten, wie viele Punkte auf den Stiften sind, denn so viele Verbindungen müsst Ihr auch malen können. Eine Ausnahme ist die Seite mit vier Punkten und dem Plus. Sie besagt, dass Ihr vier oder mehr Wege in eine Richtung nehmen müsst. Außerdem darf jede Verbindung nur einmal genutzt werden. Nachdem Ihr Euren Stift gewählt habt, wählen die anderen noch jeweils einen Stift und malen bei sich analog Ihre Wege aus. Dabei solltet Ihr immer darauf gucken, dass Ihr möglichst die Kreise trefft, die dieselbe Farbe wie Euer Weg haben und natürlich solltet Ihr auch die Münzen ausmalen/einsammeln. Eure Punkte malt Ihr sofort in der jeweiligen Farbreihe an.

 

Sobald alle Stifte verwendet wurden, darf die Person, die als nächstes einen Stift hätte nehmen dürfen, die Stifte neu würfeln und den ersten nehmen. Sobald Ihr als erste*r von jeder Farbe zwei Kästchen ausgemalt habt, erhaltet Ihr fünf Bonuspunkte und malt den Stern an der entsprechenden Stelle aus. Gleiches gilt, wenn Ihr als erste*r alle Schatzkästchen einer Farbe ausgemalt habt. Außerdem erhält die Person noch fünf Bonuspunkte, die das Spiel beendet. Das geschieht, wenn alle Münzfelder angekreuzt sind oder von jeder Farbe das 6. Feld. Das Spiel endet damit auch sofort und alle anderen dürfen sich keinen Stift mehr aussuchen.

 

Bildergalerie von Pick a Pen - Riffe (5 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 5 Buntstifte
  • 1 Block mit Spielbögen mit 3 verschiedenen Leveln
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © AMIGO Spiel + Freizeit GmbH


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Also ich muss sagen, mit Pick-a-Pen - Riffe hat man eine Art würdigen Nachfolger zu den Schatzkammern geschaffen. Das Spiel macht sehr viel Spaß, bringt etwas Abwechslung und einen etwas höheren Komplexitätsgrad. Durch die Einfachheit der Regeln ist es aber auch schon für Kinder gut geeignet. Leidglich bei der Haltbarkeit der Stifte bleibe ich gespannt. Ich vergebe hier auch 8 Punkte, da das Spiel einen ähnlichen Spielspaß bietet wie Pick-a-Pen - Schatzkammern.

 

Josi:

Ich muss mich anschließen. Das Spiel bietet durch die verschiedenen Varianten der Wegvorgaben und gleichzeitig auch noch verschiedener Farben einen hohen Wiederspielwert. Die Spieldauer und die kleine Verpackung macht es zudem zu einem sehr guten Reisespiel.


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