Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01

Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01

Originaltitel: Gekkan Shoujo Nozaki-kun
Genre: Comedy • Slice-of-Life • Romance
Regie: Ryohei Takeshita • Mitsue Yamazaki
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (96 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01   20.04.2022 von MarS

Shojo-Mangaka Nozaki-Kun ist eine Yonkama-Mangaserie, die seit ihrem Beginn im Jahr 2011 sowohl als Hörspiel, wie auch als 12-teilige Animeserie und 6-teilige, jeweils 3-minütige OVA-Reihe adaptiert wurde. Koch Films / KSM Anime hat sich die Lizenz für Deutschland gesichert, und veröffentlicht sowohl die Serie, wie auch die OVA-Reihe, verteilt auf drei Volumes. Wir haben uns Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01 angesehen...

 

Inhalt

 

Oberschülerin Chiyo Sakura ist unsterblich in ihren Mitschüler Umetarou Nozaki verliebt. Als sie ihm endlich ihre Liebe gestehen will, versteht er sie jedoch völlig falsch, und gibt ihr kurzerhand einfach nur ein Autogramm. Chiyo erkennt, dass es sich bei Umetarou um einen berühmten Shojo-Mangaka handelt, der unter dem Pseudonym Sakiko Yumeno bekannt ist. Um Umetarou nahe zu sein, willigt Chiyo ein, ihm als Assistentin bei seiner Arbeit zu helfen. Während die beiden unter ihren Mitschülern Inspiration für neue Geschichten suchen, muss Chiyo allerdings feststellen, dass Umetarou zwar unglaublich romantische Gedanken hat, selbst aber für die Liebe blind zu sein scheint...

 

Shojo-Mangaka Nozaki-Kun ist eine Comedy-Animeserie, die zwar immer wieder auch romantische Momente liefert, grundsätzlich aber vor allem auf jede Menge Unsinn und Spaß ausgelegt ist. Die Grundhandlung ist hier eingebettet in eine typische Slice-of-Life Erzählung, die zwischen Schulalltag und den Schaffensprozessen eines Mangaka wechselt, während eine stetig zunehmende Anzahl von Figuren direkten Einfluss auf das Geschehen sowie dessen Umfang nimmt. Passend zur humorvollen Ausrichtung der Geschichte sind die grundsätzlich klischeehaft angelegten Charaktere allesamt deutlich überzeichnet, wodurch sich zum generellen Wort- und Dialogwitz beziehungsweise einigen Running Gags auch immer wieder ein wenig Slapstick gesellt. Insgesamt bietet Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01 damit eigentlich keine nennenswerten Besonderheiten, weiß aber bisher dank allerlei schräger Figuren und gut platziertem Humor dennoch prima zu unterhalten. 

 

Die Animationen stammen aus dem Hause Doga Kobo (Touken Ranbu Hanamaru, Gabriel Dropout), und sind insgesamt eher zweckdienlich als beeindruckend ausgefallen. Die Charakterdesigns sind nicht sonderlich einfallsreich oder besonders, bilden aber in Verbindung mit den schön ausgearbeiteten Locations und Hintergründen einen angenehmen Look, der den Fokus stimmig auf den Humor des Geschehens lenkt. Das Sounddesign ist ebenfalls typisch für eine Comedy-Animeserie und weißt keine besonderen Merkmale auf. Die deutsche Synchronfassung ist ansprechend und hochwertig. Das Opening liefert mit "Kimi Janakaya Dame Mitai" von Masayoshi Ooishi einen funkigen Gute-Laune Song, wogegen das Ending mit "Uraomote Fortune" von Ari Ozawa ein eher niedliches Pop-Stück bereithält.

 

Bildergalerie von Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray überzeugt durch eine satte Farbpalette, ebenso wie durch die saubere Darstellung und das kräftige Kontrastverhältnis. Zudem bleibt das Bild durchwegs klar und frei von Mängeln. Die Tonspur ist sehr dialogorientiert, und konzentriert sich dementsprechend vor allem auf eine klare Sprachwiedergabe im vorderen Boxenspektrum. Nachdem es kaum Potential für Dynamik oder Raumklang innerhalb der Inszenierung gibt, ist dies aber völlig ausreichend. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Diese Liebe wird zu einem Shojo-Manga
  • Episode 02 - Sagt Hallo zur neuen Heldin
  • Episode 03 - Gewalt vs. Prinz
  • Episode 04 - Es gibt Zeiten, in denen ein Mann kämpfen muss


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Shojo-Mangaka Nozaki-Kun - Vol. 01 liefert den sympathischen Einstieg in eine Comedy-Animeserie mit romantischem Beigeschmack, die zwar keine herausragenden Besonderheiten aufweist, aber dennoch gut zu unterhalten weiß. Die grundsätzlich als Slice-of-Life angelegte Erzählung bietet sowohl inhaltlich, wie auch im Bereich der Figuren, genug Abwechslung und Einfallsreichtum, um nicht langweilig zu werden, konzentriert sich dabei aber vor allem auf den Spaßfaktor. Das jedoch macht Shojo-Mangaka Nozaki-Kun bislang souverän, weshalb die nächsten vier Episoden gerne diese Richtung fortsetzen dürfen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen