Silent Planet
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BEWERTUNG |
06.09.2023 von Born2bewildAls Silent Planet bei uns eintrudelte, mussten wir sofort an The Crew denken. Doch bis auf das Setting im Weltall und den Fakt, dass es kooperativ ist, haben die beiden Spiele nichts gemeinsam. Ob wir uns erfolgreich anschweigen konnten oder uns Silent Planet eher zum Schreien gebracht hat, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Silent Planet ist ein kompaktes Kartenspiel, dessen Karten in eingeschweißter Form ausgeliefert werden. Die Karten fassen sich gut an und sind sehr schön und auch kindgerecht gestaltet. Neben den Karten gibt es dann noch die Anleitung zu entdecken.
Nachdem die Karten ausgepackt sind, müssen sie erst einmal ordentlich gemischt werden. Dann erhält jede*r Spieler*in neun Karten, die man für sich ansieht und dann verdeckt vor sich auslegt. Um seinen Mitspieler*innen Tipps zu geben, kann man noch einige der Karten aufdecken. Diese dürfen aber im weiteren Spielverlauf nicht verwendet werden. Dann kann das stille Vergnügen auch schon losgehen.
Ziel des Spiels
Runde um Runde versuchen die Spieler*innen gemeinsam eine Gruppe aus fünf Aliens zu bilden. Diese wird in der Mitte gesammelt. Das schwierige dabei: Sie kennen die Werte der verdeckten Karten nicht und sie dürfen nicht miteinander reden, sondern nur gestikulieren. Das Alienteam besteht entweder aus fünf identischen oder fünf unterschiedlichen Aliens. Sollte man ein Alien aufdecken, dass nicht zu der Reihe passt ist die Runde vorzeitig beendet. Gelingt es den Spieler*innen so viele Alienteams zu bilden wie Mitspielende da sind, so gilt die Partie als gewonnen.
Die Anleitung
Die Anleitung zu Silent Planet wirkt sehr bunt und sieht mit dem Weltraum-Rahmen sehr ansprechend aus. Sie ist, wie bei Amigo-Spielen gewohnt, doppelseitig bedruckt und enthält sehr viele Bilder. Die Regeln sind sehr klar und verständlich formuliert.
Zeit für eine Schweigeminute…oder zwei…oder drei…
In Silent Planet sind nicht die Spieler*innen, die gerade an der Reihe sind, der aktive Part, sondern immer alle Anderen. Diese wählen gemeinsam, ohne zu reden oder etwas aufzuschreiben, eine verdeckte Karte der Auslage und decken diese auf. Passt sie nicht zum aktuellen Alienteam, wird sie mit dem Rest des unfertigen Alienteams zurück in die Schachtel gelegt und die nächste Runde beginnt. Passt sie aber dazu, so wird sie in die Mitte gelegt und die nächste Auslage zur Auswahl ist an der Reihe. Sobald ein Alienteam fünf Mitglieder umfasst, wird es beiseitegelegt und die nächste Runde beginnt. Das Spiel endet entweder, wenn so viele Alienteams gesammelt wurden wie sich Spieler*innen in der Partie befinden oder keine Teams mehr gebildet werden können.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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