Terminator: Dark Fate

Terminator: Dark Fate

Originaltitel: Terminator: Dark Fate
Genre: Science-Fiction-Action
Regie: Tim Miller
Hauptdarsteller: Natalia Reyes
Laufzeit: DVD (123 Min) • BD (128 Min)
Label: Fox Deutschland
FSK 16

Terminator: Dark Fate   16.03.2020 von Panikmike

Terminator und Terminator 2 sind aus unserer Filmgeschichte nicht mehr wegzudenken. James Cameron schuf mit diesen Werken ein Denkmal in Sachen Science-Fiction-Actioner, welche von Filmfans nie vergessen wird. Mit Terminator – Dark Fate erschien zwar der theoretisch sechste Teil, geschichtlich knüpft er aber an den zweiten Teil an. Wie uns der neue Teil gefallen hat, seht Ihr hier…

 

Inhalt

 

Sarah Connor (Linda Hamilton) hat es zwar geschafft die Zukunft zu ändern und nicht die Maschinen Herr der Welt werden zu lassen, dennoch hat sie durch eine Maschine ihren Sohn verloren. Im Jahr 2020 taucht plötzlich ein hochtechnologisierter Terminator (Gabriel Luna) in einer mexikanischen Autofabrik auf und möchte Dani (Natalia Reyes) töten, was gerade noch so durch die Soldatin Grace (Mackenzie Davis) verhindert wird. Diese kommt ebenso aus der Zukunft und hat nur eine Aufgabe: Der Schutz von Dani. Direkt nach der Flucht aus der Autofabrik treffen die beiden auf Sarah, welche ihnen zu Hilfe kommt und ebenso nur ein Ziel vor Augen hat: Die Zerstörung des Terminators…

 

Schon am Anfang merkt man, dass der Film direkt an die anderen beiden Terminator-Filme anknüpft und James Cameron seine Finger im Spiel hatte. Leider entpuppt sich der Streifen im Laufe des Films an eine Kopie des ersten Teils, denn die Geschichte ist wirklich fast 1:1. Ein Terminator wird aus der Zukunft geschickt, um einen Anführer zu töten – ein Mensch wiederrum wird geschickt um dies zu verhindern. Zwar ist die Story nicht so einfallslos wie sie anfangs erscheinen mag, dennoch sieht man im ganzen Film irgendwie Szenen, die einem nicht wirklich neu erscheinen. Trotzdem gelang es den Machern ein gewisses Katz-und-Maus-Spiel auf die Leinwand zu zaubern, welche auch noch spannend inszeniert wurde. Leider hält sich das teilweise auch in Grenzen, da man natürlich wieder in alter Hollywood-Manier extrem übertreiben musste. Natürlich ist dies ein Actionfilm erster Güte, dennoch lassen es die Macher zum Beispiel in der Flugzeugszene einfach zu viel krachen, sodass man als Zuschauer mit den schnellen Schnitten teils den Fokus verliert. Sehr positiv hingegen sind die Charaktere, die zurück sind und sehr gut in die Geschichte passen. Nicht nur Linda Hamilton hat eine gute und auch tragende Rolle, sondern auch Arnold Schwarzenegger, auf die ich aber aus Spoiler-Gründen nicht weiter eingehen werde. Doch auch der neue Bösewicht Gabriel Luna und auch die gejagte Natalia Reyes spielen fantastisch, wie auch die Zukunftsheldin Mackenzie Davis. Alle drei passen sehr gut in die Geschichte und bringen eine starke Performance.

 

Details der 4K UHD

 

Die Blu-ray sieht schon sehr gut aus und kann mit satten Farben und einer tollen Schärfe trumpfen, das i-Tüpfelchen gibt allerdings die 4K UHD her, denn diese ist nochmal besser und hat ein unglaubliches Bild vorzuweisen. Dank HDR kommen die Farben sehr lebensecht in das Heimkino, dazu gibt es ein sattes Schwarz und keinerlei Bildrauschen oder gar störende Artefakte. In Sachen Ton kracht es an allen Enden, wie es bei einem Action-Kracher auch sein soll. Die Dolby-Digital-Anlage hat stets Arbeit und auch der Bass kann nur selten eine Pause machen. An Extras spendierte 20th Century Fox neben entfallene und erweiterte Szenen auch noch diverse Specials wie zum Beispiel die Entstehung einer speziellen Sequenz.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich war sehr gespannt was Cameron und Deadpool-Regisseur Tim Miller aus der Geschichte machen und ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht. Zwar knüpfen sie direkt an Teil 2 an und haben den Übergang gut hinbekommen, allerdings wollte ich keine 1:1 Kopie vom ersten Teil sehen. Natürlich entfaltet sich der Film und hat auch gute und witzige Ideen, dennoch bekommt man viel zu sehen, was man irgendwie schon kennt. Terminator: Dark Fate hat zwar seine Daseinsberechtigung und vor allem Action-Fans bekommen sehr viel für die Augen und um die Ohren, dennoch war dieser Teil für mich nicht wirklich gut. Auch wenn viele Terminator: Genysis schlecht fanden, ich mag ihn und finde ihn sogar besser als das neue Cameron-Werk!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen