The Ones Within - Vol. 02

The Ones Within - Vol. 02

Originaltitel: Naka no Hito Genome
Genre: Isekai • Gaming • Drama
Regie: Shin Oonuma
Laufzeit: DVD (160 Min) • BD (166 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

The Ones Within - Vol. 02   06.12.2020 von MarS

In der ersten Staffelhälfte hat die Isekai-Animeserie The Ones Within bereits bewiesen, dass es durchaus möglich ist, ein ernstes Thema humororientiert zu präsentieren. Wie sich die zweite Hälfte der Serie schlägt, das erfahrt Ihr in unserer Kritik zu The Ones Within - Vol. 02...

 

Was bisher geschah:

The Ones Within - Vol. 01


Inhalt

 

Akatsuki und seine Mitstreiter sind noch immer gefangen im Real-Life Game "The Ones Within", wo sie sich den immer härteren Leveln des Spielleiters Paka stellen müssen, um mit ihrer Show 100 Millionen Views zu erreichen und damit das Spiel zu beenden. Jedes Level bringt die Gruppe erneut in große Gefahr, und nur mühsam steigern sich die dringend benötigten Views. Als Kaikoku schließlich auch noch disqualifiziert wird und aus dem Spiel verschwinden soll, proben Akatsuki und die anderen den Aufstand, denn ohne ihn wollen sie "The Ones Within" nicht weiterspielen. Während Paka ihnen die Chance gibt, durch ein neues Level Kaikoku wieder ins Spiel zu bringen, macht dieser eine unerwartete Entdeckung...

 

Gleich zum Einstieg in die zweite Staffelhälfte überrascht The Ones Within mit einer gänzlich neuen Ausrichtung. Anstatt weiterhin vor allem auf Humor zu setzen, wird es nun zunächst einmal sehr düster und bedrohlich, wodurch erstmals das Gefühl vermittelt wird, dass die Spielteilnehmer sich tatsächlich in ernster Gefahr für ihr Leben befinden. Auch nach diesem Einstieg gelingt es der Serie dieses Mal, den dann wieder präsenteren Humor geschickt mit interessanten neuen Handlungsinhalten zu verbinden, die das Geschehen endlich wie erhofft etwas spannender und vor allem fortlaufender gestalten. Gleichzeitig bekommen einige der Figuren auch eine etwas stärkere Charakterisierung spendiert, wodurch auch in diesem Bereich die zweite Hälfte der Staffel wesentlich besser zu gefallen weiß. Soweit, so gut, doch The Ones Within - Vol. 02 hat leider ein viel gravierenderes Problem, über welches auch diese vielen Verbesserungen nicht hinwegtäuschen können. Die Serie hält es nämlich nicht für nötig, der Handlung einen stimmigen oder runden Abschluss zu gönnen, sondern beendet das Ganze einfach mitten im Geschehen. Erst etwas mehr als die Hälfte der benötigten Views sind erreicht, diverse Nebenhandlungen wurden angefangen und haben Interesse erzeugt, werden aber nicht zu Ende erzählt, und auch diverse andere Elemente werden ohne Erklärungen fallengelassen. Die OVA sorgt hier auch nicht für Abhilfe, denn diese besteht aus einer Aneinanderreihung von kurzen, überwiegend humororientierten Momentaufnahmen aus dem Alltagsgeschehen in "The Ones Within", liefert aber keinerlei Mehrwert für die grundlegende Geschichte. Sollte hier nicht irgendwann eine zweite Staffel folgen - immerhin ist die Manga-Reihe ja noch nicht beendet - dann ist The Ones Within leider eine komplette Enttäuschung, die spätestens die zweite Hälfte eine Menge Lust auf mehr macht, dieses "mehr" aber nicht liefert. 

 

Details der Blu-ray

 

Technisch gleicht die Qualität der Blu-ray der ersten Staffelhälfte. Das Bild ist scharf und farbenfroh, unterstützt von einem kräftigen Kontrastverhältnis. Diverse Stilmittel sorgen für einen atmosphärisch stets passenden Look. Feine Kantenprobleme und dezentes Banding sind erneut vorhanden, schmälern aber nur geringfügig den ansonsten sehr guten Bildeindruck. Die Tonspur ist sauber abgemischt und öffnet sich hin und wieder durch kleinere Effekte in den Raum. Dialoge sind stets gut verständlich und werden nicht vom ansprechenden Soundtrack überlagert. 

 

Bildergalerie von The Ones Within - Vol. 02 (11 Bilder)

Details der Edition


Auch The Ones Within - Vol. 02 erscheint ganz wie der Vorgänger als schmales Digipak im Schuber, der sich mit Ausnahme der diesmal in rot und orange gehaltenen Farbgestaltung an der ersten Volume orientiert. Auf dem Cover des Schubers sind erneut einige der Auserwählten Spieler zu sehen, während die Rückseite minimalistisch bleibt und vom aufgeklebten Begleitblatt mit den üblichen Infos und Inhaltsangaben überdeckt wird. Das Digipak zeigt ein Motiv von Anya Kudou und Himiko Inaba, die auf der Rückseite noch einmal im Chibi-Stil zu finden sind. Zudem enthält das Digipak ein umfangreiches Booklet mit ausführlichem Episodenguide, Charakterprofilen sowie einem fest integrierten Mini-Poster im Mittelteil.

 

Episodenguide

 

  • Episode 07 - Schritte
  • Episode 08 - Einblicke in das Erwachsensein
  • Episode 09 - Himmel weiß und Hölle schwarz
  • Episode 10 - Festhalten und loslassen
  • Episode 11 - Isolierte Seele
  • Episode 12 - Die Reise geht weiter
  • Episode 13 - OVA


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

The Ones Within - Vol. 02 beginnt vielversprechend und zeigt sich genau in den Punkten stimmiger beziehungsweise ausgeprägter, die in der ersten Staffelhälfte noch ein wenig vernachlässigt wurden. Leider verpufft das dadurch erzeugte Interesse im Nirgendwo, denn die Serie schließt mit einem Finale ab, welches absolut keines ist. Keinerlei Fragen werden beantwortet, angefangene Handlungsstränge werden links liegengelassen, und auch die Haupthandlung um das Sammeln von Views wird einfach mitten im Geschehen abgebrochen, wodurch man absolut unbefriedigt stehengelassen wird. The Ones Within braucht dringend eine weitere Staffel, ansonsten kann man sich die 12 Episoden leider sparen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen