Doctor Who - Staffel 12

Doctor Who - Staffel 12

Originaltitel: Doctor Who
Genre: Sci-Fi • Fantasy
Regie: Jamie Magnus Stone • Emma Sullivan
Hauptdarsteller: Jodie Whittaker
Laufzeit: DVD (520 Min) • BD (520 Min)
Label: Polyband
FSK 12

Doctor Who - Staffel 12   31.10.2020 von Born2bewild

Schmerzlich bemerkte ich vor kurzem, dass ich eine Staffel von Doctor Who verpasst habe. Nämlich die erste mit Jodie Whittaker, die ja vor allem auf Grund des neuen Geschlechtes des Doktors für ein gewisses Raunen gesorgt hatte. Ob sie als weiblicher Doktor in der zwölften Staffel überzeugen konnte oder ich mir aus Verzweiflung die TARDIS nachgebaut habe, um die Entscheidung der Produzenten zu beeinflussen… werdet Ihr wohl nie erfahren, denn dann würde dieses Review ja nie geschrieben werden…

 

Inhalt

 

Während die Begleiter Graham (Bradley Walsh), Ryan (Tosin Cole) und Yaz (Mandip Gill) ein wenig Freizeit genießen, ist der Doktor (Jodie Whittaker) mit Reparaturarbeiten an der TARDIS beschäftigt. Was die vier aber nicht mitbekommen sind Zwischenfälle auf der ganzen Welt, bei der Geheimagenten verschiedenster Staaten und Organisationen angegriffen werden. Nach und nach werden die Begleiter und der Doktor von geheimnisvollen Agenten in schwarzen Limousinen abgeholt. Während noch gerätselt wird wer denn nun der Drahtzieher dieser Entführung ist, greift auf einmal das Navi einen der Agenten an und löst ihn buchstäblich in Luft auf. Damit ist das Auto, in dem sich die Gruppe befindet, erst einmal führungslos. Doch anstatt sich sofort zu überschlagen, zeigt das Navi an, dass die Insassen bald sterben werden, und das Fahrzeug gibt Gas. Die Versuche des Doktors, das Navi mit dem Schalschraubenzieher zu beeinflussen führt erst einmal zu weiteren Schüssen aus dem Display. Damit scheint die Situation aussichtslos…

 

Wird es dem Doktor und seinen Begleitern gelingen, aus der Todesfalle zu entkommen? Wer ist der geheimnisvolle Auftraggeber und ist der Tod des Doktors seine Absicht?

 

Die zwölfte Staffel beginnt sehr spektakulär mit dem Zweiteiler „Spyfall“. In diesem stehen der Doktor und seine Begleiter vor einem großen Rätsel, das sowohl mit einem alten Bekannten als auch mit einer Alienrasse, die dem Doktor noch gänzlich unbekannt ist, zusammenhängt. Interessant ist auch der Zusammenhang mit einem riesigen Konzern, der wohl an Google, Facebook und Konsorten erinnern soll. Insgesamt führt Jodie Whittaker die verrückten Macken des Doktors hervorragend fort. Das neue Geschlecht des Doktors ist auch immer wieder ein Thema, denn „er“ selbst kommt damit auch noch nicht so wirklich zurecht. Alles in allem sind die zehn Episoden sehr gelungen und bieten den Fans des Zeitreisenden ausgezeichnete Unterhaltung.

 

Details der Blu-rays

 

Wie von Doctor Who gewohnt enthalten die drei Blu-rays nicht nur die mit fast zehn Stunden sehr umfangreiche zwölfte Staffel, sondern auch noch eine Reihe an Extras, die das Gesamtpaket abrunden. Mit den Tonspuren in DTS-HD 5.1 gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in einer sehr guten Qualität auf die Ohren. Dahinter muss sich aber auch die Bildqualität nicht verstecken. Sie besticht mit einer ausgezeichneten Schärfe und einem natürlichen Kontrast.

 

Bildergalerie von Doctor Who - Staffel 12 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Spyfall Teil 1
  • Episode 02 - Spyfall Teil 2
  • Episode 03 - Waise 55
  • Episode 04 - Unter Strom
  • Episode 05 - Im Taumel der Zeit
  • Episode 06 - Praxeus
  • Episode 07 - Die Götter der Finsternis
  • Episode 08 - Spuk in der Villa Diodati
  • Episode 09 - Aufstieg der Cybermen
  • Episode 10 - Die zeitlosen Kinder


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. / BBC Studios


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Ich muss gestehen, als ich von dem weiblichen Doktor gehört habe, war ich auch etwas skeptisch. Wobei hier zumindest die Geschichte mit der Reinkarnation glaubhaft ist. Jetzt, wo ich die zwölfte Staffel gesehen habe, wurden meine Bedenken aber widerlegt. Denn Jodie Whittaker weiß in der Rolle des Zeitreisenden (oder der Zeitreisenden) zu überzeugen. Ihre Mimik passt zu den vorigen Doktoren und sie weiß es auch, die Unsicherheit des Doktors über sein neues Geschlecht sehr gut darzustellen. Für mich eine klare 9/10.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen