Hurricane - Im Auge des Sturms

Hurricane - Im Auge des Sturms

Originaltitel: Hurricane - A Wind Odyssey
Genre: Dokumentation
Regie: Cyril Barbancon • Andy Byatt • Jacqueline Farmer
Laufzeit: DVD (81 Min) • BD (85 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 21

Hurricane - Im Auge des Sturms   24.09.2021 von MarS

Bereits im Jahr 2014 veröffentlichte Koch Films die Dokumentarserie Hurricane - Im Auge des Sturms mit 150 Minuten Laufzeit auf 2 DVDs. Nun erscheint unter gleichem Titel und trügerisch ähnlichem Cover ein gut 80-minütiger Dokumentarfilm...

 

Inhalt

 

Im Jahr 2014 bildete sich der tropische Hurrikan "Lucy". Geboren in Afrika und gestorben an der Küste der USA, hinterließ der verheerende Sturm allerdings nicht nur eine Spur der Verwüstung. Hurricane - Im Auge des Sturms erzählt seine Geschichte...


Ganz im Gegensatz zur dreiteiligen Dokumentarreihe aus dem Jahr 2014 beschäftigt sich Hurricane - Im Auge des Sturms, entgegen den überall zu findenden Pressetexten, nicht mit mehreren unterschiedlichen Hurrikans, sondern begleitet lediglich den Sturm "Lucy" von der Entstehung als starkem Wind im Senegal, hinweg über den Atlantik, wo "Lucy" an Kraft gewinnt, bis hin zu ihrer finalen Form als Hurrikan und der damit einhergehenden Verwüstung in Puerto Rico, Kuba sowie im Golfstaat Louisiana in den USA. Dabei legt Hurricane - Im Auge des Sturms allerdings nicht nur Wert auf teils spektakuläre Naturaufnahmen und voyeuristische Aufnahmen der Zerstörung, sondern legt immer wieder auch den Fokus auf die Wissenschaft, die sich der Vorhersage und Erforschung verschrieben hat, aber auch auf die betroffenen Menschen, die in der Mischung aus faszinierendem Naturschauspiel und erbarmungsloser Zerstörung oftmals auch Hoffnung und Zuversicht finden. Als Sprecherin führt die RTL-Wettermoderatorin Maxi Biewer durch den Film, die hier in die Rolle des Hurrikans "Lucy" schlüpft und in regelmäßigen Abständen die ansonsten von Naturaufnahmen und kurzen Interviewauszügen dominierte Inszenierung mit beinahe philosophischen Kommentaren durchbricht. Alles in allem eine an mancher Stelle durchaus beeindruckende Dokumentation, die allerdings nur wenig wissenschaftliche Erkenntnisse liefert, sondern vielmehr die Bilder für sich sprechen lässt.

 

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass sowohl das Cover, als auch Titel, Produktionsteam und Inhaltstext, hohe Verwechslungsgefahr mit der gleichnamigen Dokumentarserie Hurricane - Im Auge des Sturms (bestehend aus Teil 1: Anatomie eines Unberechenbaren, Teil 2: Spur der Verwüstung und Teil 3: Stürmische Zukunft) beherbergen!

 

Bildergalerie von Hurricane - Im Auge des Sturms (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Abgesehen von gelegentlichem feinem Banding sowie vereinzelt etwas unruhigen, ruckeligen Kamerafahrten, bietet die Blu-ray ein sehr scharfes, detailreiches und sauberes Bild mit einer klaren Kontrastdarstellung sowie einer ansprechenden, natürlichen Farbdarstellung. Auch akustisch weiß die Blu-ray zu gefallen, denn während die Off-Kommentare und Interviews stets klar und deutlich wiedergegeben werden, jedoch auf den Frontbereich der Anlage beschränkt bleiben, öffnet sich das gesamte Sounddesign im Verlauf der beeindruckenden Naturaufnahmen weit in den Raum, und erzeugt dabei eine sehr schöne Atmosphäre.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Hat man die erste Verwirrung in Bezug auf die gleichnamige Dokumentarserie erst einmal hinter sich gelassen, dann bietet Hurricane - Im Auge des Sturms einen Blick auf den durchaus interessanten Lebenszyklus eines Hurrikans aus ganz persönlicher Sicht. Wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es hier eigentlich keine, stattdessen liefert die Dokumentation beeindruckende Naturaufnahmen und emotionale Einblicke in die Schicksale von Betroffenen, aber auch einen hoffnungsvollen Blick auf die Zeit nach einer Naturkatastrophe. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen