Dororo Volume 4

Dororo Volume 4

Originaltitel: どろろ
Genre: Dark Fantasy • Anime
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Hauptdarsteller: Hiroki Suzuki • Rio Suzuki • Naoya Uchida
Laufzeit: BD (144 Min)
Label: Animoon Publishing
FSK 16

Dororo Volume 4   12.11.2020 von Xthonios

Die Geschichte nähert sich dem Ende! Mit dem vierten und letzten Volume veröffentlicht Animoon Publishing das Staffelfinale der Serie. Auf der Jagd nach seinem Körper scheint es Hyakkimarus Schicksal zu sein, zum Anfang zurückzukehren – nach Hause...

 

Was bisher geschah:

 

Inhalt

 

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Hyakkimaru und seinem jüngeren Bruder Tahomaru forderte seinen Tribut. Nachdem die Klingen in seinen Armen zersplitterten, machen sich Dororo und Hyakkimaru auf den Weg, um den Schwertschmied Muntesuma aufzusuchen, der einst die Schwerter für Jukai anfertigen ließ.

 

Währenddessen bahnt sich in Daigo ein Krieg mit dem Nachbarland Asakura an und Fürst Kagemitsu lässt Truppen rekrutieren und Ressourcen in sein Dorf verschieben, um gegen Asakura marschieren zu können. Als er erfährt, dass offenbar auch Hyakkimaru auf dem Weg nach Daigo ist, zieht er alle Truppen zusammen, um seinen verfluchten Sohn und Asakura zu besiegen. Da Tahomaru das Gespräch mitbekommt, fordert er das Recht ein, Hyakkimaru zu bekämpfen und zu töten. Gemeinsam mit seinen treuen Begleitern macht er sich auf, um seinen Bruder aufzuhalten; mit verheerenden Konsequenzen.

 

Abgeschlagen und verletzt kehrt Tahomaru nach dem Kampf nach Daigo zurück, während Hyakkimaru verschwunden und Dororo als Geisel genommen wurde. Doch nur kurze Zeit später gelangen neue Gerüchte nach Daigo. Hyakkimaru ist wiederauferstanden und schlachtet die Armeen ab, auf der Suche nach Dororo. Als letzten Ausweg entscheidet sich Tahomaru für eine Verzweiflungstat: den Tempel der Teufelsgötter.

 

Wie wird der finale Kampf zwischen Tahomaru und Hyakkimaru wohl enden? Kann die liebende Mutter die beiden Söhne vielleicht noch versöhnen? Was wird passieren, wenn der Pakt mit den Teufelsgöttern endgültig aufgelöst wurde? Welchen Preis wird Fürst Kagemitsu für das ganze Leid wohl tragen müssen?

 

Das finale Volume der ersten Staffel zeigt das unumgängliche Ende des einstigen Paktes und präsentiert sich recht gewalttätig. Während das Land von einem Krieg mit dem Nachbarland bedroht wird, zieht Hyakkimaru gegen jeden Teufelsgott in den Kampf, um seinen Körper zurückzubekommen. Dabei ist er auch bereit, Menschen zu beseitigen, die sich ihm in den Weg stellen. Die letzten Folgen sind spannend und das Ende ziemlich emotional.

 

Details der Blu-ray

 

Das letzte Volume erscheint in einem schlanken Mediabook auf den Markt. Die Gestaltung zeigt die doch tief verbundene Freundschaft zwischen Dororo und Hyakkimaru. Ton- und bildtechnisch bleibt alles wie beim Alten. Die deutsche und japanische Tonspur liegt im verlustfreien Dolby Digital 2.0 (HD Master Audio) vor und kann die ganzen Folgen über begeistern. Das Bild liegt im 16:9 (1,78:1) Format vor und die Zeichnungen sind durchgängig gut gelungen. Das letzte Mediabook bietet wie gewohnt ein Booklet an und liefert für den Sammler vier Art Cards mit. Wie auch in den bereits erschienenen Volumes liegt als Extras ein weiterer Teil des Making-of bei.

 

Bildergalerie von Dororo Volume 4 (20 Bilder)

Episodenguide:

 

  • 19. Das Amanojaku-Kapitel (鵺の巻)
  • 20. Das Kapitel der Nue-Schimäre (鵺の巻)
  • 21. Das Kapitel der Gegenströmung (逆流の巻)
  • 22. Das Kapitel von Nui (縫の巻)
  • 23. Das Teufelsgott-Kapitel (鬼神の巻)
  • 24. Dororo und Hyakkimaru (どろろと百鬼丸)


Cover & Bilder © Tezuka Productionn / TWIN ENGINE Inc. @AniMoon Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Das Staffelfinale watet mit einem gewaltigen Endkampf und einem emotionalen Ende auf. Auch die Freundschaft von Dororo und Hyakkimaru wird auf die Probe gestellt und man bleibt bis zum Ende am TV gefesselt. Ein würdiges Ende für die Serie.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen